(Zahlstelle, Clearstream Banking AG, Depotbank), und Berater (Sachverständige, Rechtsberater etc.) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Durch- führung des Vertragszwecks. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Eine Datenweitergabe findet soweit erforderlich auch an Versicherungen (z. B. Haftpflichtversicherung) und Steuerberater (z. B. zu Abrechnungszwecken etc.) statt. 6. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren Im Zuge eines Bewerbungsverfahrens erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, auch auf elektronischem Wege. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. (1) S. 1 lit. b), bzw. f) DSGVO. Zweck ist, das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Erfolgt ein Vertragsabschluss mit einem Bewerber, werden die bereits verarbeiteten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert. Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften beachtet. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, d. h. solange wie Bewerbungsverfahren aktiv ist. Erfolgt hingegen kein Vertragsab- schluss mit dem Bewerber, löscht der Verantwortliche die im Zuge der Bewerbung erlangten perso- nenbezogenen Daten zwei Monate, nachdem er die Absage bekannt gegeben hat. Dies geht lediglich vorbehaltlich sonstiger der Löschung entgegenstehender berechtigter Interessen. Ein solches berech- tigtes Interesse ist dann anzunehmen, wenn wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einer Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nachzu- kommen. Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, das Bewerbungsverfahren und somit die Verar- beitung seiner Person bezogenen Daten zu beenden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge des Bewerbungsverfahrens gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, sofern nicht ein vorbe- zeichnetes Interesse des Verwenders an der Speicherung besteht. 7. Übermittlung von Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Dritt- staaten findet statt, soweit • es zur Bearbeitung des Mandats erforderlich (z.B. Erlaubnisanträge im Drittstaat) ist, • es gesetzlich vorgesehen ist oder • Sie uns Ihre Einwilligung hierzu gegeben haben. 8. Betroffenenrechte Sie haben das Recht: • • gemäß Art. 7 Abs. (3) DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu wi- derrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung be- ruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen; gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Katego- rie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erho- Allgemeine Datenschutzhinweise Erfüllung der Informationspflichten aus Art. 13, 14 DSGVO, Seite 3 von 5