VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Steigende Nachfrage nach Reifen - Continental reagiert

Ende letzten Monats hat Continental sein neuestes Reifenwerk in den USA eingeweiht. Die Anlage, welche für eine jährliche Reifenproduktion von 8 Mio. Reifen ausgelegt ist, liegt in Sumter, South Carolina.

Wie Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands und Leiter des weltweiten Reifengeschäfts von Continental erläuterte, markiert die Eröffnung der Fabrik in Sumter einen weiteren Meilenstein im Ausbau des Continental Reifengeschäfts in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage aus dem Reifenersatzgeschäft wie auch aus dem Neureifengeschäft mit den Automobilherstellern. Um die weltweite Nachfrage mittel- und langfristig befriedigen zu können, erweitert Continental seine Produktionskapazitäten derzeit außer in den USA auch in Russland, China und Europa.

Um den Bedarf an Naturkautschuk allein für das neue Continental Werk in Sumter sicherzustellen, werden jährlich rund 18’000 Tonnen Naturkautschuk benötigt. Dies entspricht einer Anbaufläche von 6’000 ha mit 3.3 Mio. Kautschukbäumen.

Die Beschaffung des begehrten Rohstoffes zählt den auch zu den größten Herausforderungen der Branche. Alleine die rund 100 Mio. Neuwagen, welche weltweit jährlich produziert werden, benötigen um die 400 Mio. Reifen. Das ist ungefähr ? der gesamten Reifenproduktion, die bei rund 1.2 Mrd. Reifen jährlich liegt. Die durchschnittliche jährliche Zuwachsrate weltweit beträgt ~ 7 %. In den großen Wachstumsmärkten, insbesondere in Asien, beträgt die jährliche Zuwachsrate jedoch das Doppelte. Alleine in China ist der Automarkt im letzten Jahr um über 16 % angewachsen.

Um dieses Wachstum auffangen zu können, müssen jährlich rund 90’000 ha mit rund 50 Mio. neuen Kautschukbäumen in die Ernte kommen. Dies ist eine große Herausforderung für die Kautschukindustrie, vor allem außerhalb Asiens, denn durch das starke Wachstum des Auto- und Reifenmarktes in der asiatischen Region wird ein immer größerer Anteil der dortigen Kautschukproduktion regional absorbiert. In der Folge kann es zu Lieferengpässen in anderen Regionen kommen.

Insbesondere in Nord- und Südamerika, wo im Norden mit den USA und Kanada, erstarkte Wirtschaften mit großem Bedarf an Ersatzreifen, Naturkautschuk benötigen und im Süden, angefangen bei Mexiko bis hinunter nach Argentinien, große Wachstumsmärkte um den Kautschuk buhlen, wird das Kautschukgeschäft immer wichtiger und attraktiver.

© TIMBERFARM