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Timberfarm_Newsletter_Q3-5-15

EU-Neuzulassungen- Aufwärtstrendsetztsichfort Auch im Juni 2015 ging es mit dem Autoabsatz in Europa weiter aufwärts. Zum 22. MalinFolgestiegdiemonatlicheZunahmevonNeuzulassungen.1’364’009Pkwwur- den im Juni neu in denVerkehr gebracht. Eine Zunahme von 14.6 % gegenüber dem Vormonat-unddasinfastallenMärkten.Spanienlegtemit111’333Neuzulassungen sogar um über 23 % zu, Frankreich wuchs mit 225’638 Fahrzeugen um 15 %, Italien mit 146’683 neuen Pkw’s um 14.4 % und in Deutschland und Großbritannien legten dieNeuzulassungenmit313’539,resp.257’817um12.9%zu.EinzigFinnlandkonnte im Juni kein positives Wachstum gegenüber dem Vormonat vermelden. Insgesamt liegt der EU-Markt nach sechs Monaten mit über 7 Mio. Neuzulassungen um 8.2 % überdemVorjahr.InDeutschlandbeträgtdasWachstumimerstenHalbjahr5.2%. VolkswagenerstmalsvorToyota Schon seit Jahren liefern sich Toyota und Volkswagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen als weltgrößterAutohersteller.BisherhatteimmerToyotadenKopfvorn.Aberdaskönnte sich 2015 erstmals ändern, denn in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres ge- langesVolkswagenmehrAutoszuverkaufenalsseinjapanischerKonkurrent.Derzeit istderdeutscheKonzerndeshalbderweltweitgrößteHerstellervonAutomobilen.Ob Volkswagen diesenVorsprung bis zum Jahresende halten kann, ist noch offen, denn derdeutscheAutogigantkämpftderzeitgegenAbsatz-undErtragsschwächen. PositiveHalbjahreszahlen beiMichelinundContinental Nachdem der deutsche Reifenriese Continental bereits im Verlauf des 2. Quartals 2015 seine Umsatzerwartungen für das laufende Jahr auf über 39 Mrd. anhob, be- stätigte Ende Juli nun auch der französische Mitbewerber Michelin, dass er gut un- terwegs ist. Während bei Continental bereits im 1. Quartal der Gesamtumsatz um 14 % auf 9.6 Milliarden € anstieg, vermeldet Michelin für das erste Halbjahr einen Umsatzanstiegvon8.5%auf10.5Milliarden€imreinenReifengeschäft.BeideUn- ternehmen betonen, dass ihre Absatzentwicklung, basierend auf den Stückzahlen, über den durchschnittlichenWerten des Marktes liegen.

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