VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Marktbericht und Kautschukpreis-Entwicklung – Woche 03/2024 bis 09/2024

Im Berichtszeitraum war ein beeindruckender Aufwärtstrend bei den Kautschukpreisen zu beobachten. Im Vergleich zur Vorperiode verzeichnete das stark nachgefragte Standardprodukt TSR-20 einen Preisanstieg von rund fünf Prozent, während die Preise für die höherwertigen Spezialprodukte sogar um mehr als 15 Prozent zulegten. Ein wesentlicher Treiber dieser positiven Entwicklung ist die anhaltend hohe und stabile Nachfrage aus China, dem weltweit größten Kautschukverbraucher. Erstaunlicherweise konnte selbst die rund einwöchige Feier zum chinesischen Neujahr, die traditionell einen temporären Nachfragerückgang bewirkt, den positiven Preistrend dieses Mal nicht bremsen. Diese Preisdynamik dürfte auf ein vorherrschendes Angebotsdefizit zurückzuführen sein, das bislang durch globale Unsicherheiten und eine damit einhergehende Zurückhaltung auf den Märkten überdeckt worden ist. Die jüngsten Preisbewegungen könnten somit eine Trendwende signalisieren, die darauf hindeutet, dass die Marktteilnehmer zunehmend optimistisch hinsichtlich der Überwindung bisheriger Handelshemmnisse sind. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass in vielen Anbaugebieten aufgrund der Wintering-Phase, die je nach Region bis etwa Ende März andauert, die Erntearbeiten reduziert oder sogar ganz eingestellt worden sind. Dies verstärkt das bestehende Angebotsdefizit, allerdings nur temporär. Insgesamt reflektiert die derzeitige Preisentwicklung eine positive Dynamik im Kautschukmarkt, angetrieben durch die robuste Nachfrage aus China und eine angespannte Angebotslage. Trotz geopolitischer Unsicherheiten und saisonaler Schwankungen zeigt der Markt eine bemerkenswerte Resilienz und Anpassungsfähigkeit, die Anlass zu einem optimistischen Ausblick auf die kommenden Monate gibt.

 

 

 

04.03.2024 - Zum Marktreport Q1-2-2024