VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Mobilität

Der Ursprung der TIMBERFARM liegt in der Überzeugung, dass Mobilität nicht nur ein grundlegendes Bedürfnis ist, sondern auch einen wichtigen Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung und Lebensqualität darstellt.


Mobilitätsbedürfnisse werden zwar vielschichtiger und komplexer. Nachhaltigkeit, Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz und Lebensqualität prägen die Trends zur Mobilität von morgen. Aber der Wunsch nach individueller Mobilität ist ungebrochen und der globale Transportbedarf nimmt laufend zu. Die nachfolgenden Zahlen verdeutlichen, wohin die Reise geht, und erklären, warum TIMBERFARM diesen Weg konsequent weiterverfolgt.

 

  • Während es 1950 in Europa, den USA und Japan noch weit weniger als 100 Pkw-Zulassungen auf 1.000 Einwohner gab, ist diese Zahl bis zur Jahrtausendwende auf über 500 gestiegen. Der Grund: In den fünfzig Jahren stiegen in diesen Wirtschaftsregionen viele Menschen in die Mittelschicht auf. Sie verfügten damit über die notwendigen Mittel, um sich ein eigenes Auto zu leisten. Dies begründete den geradezu kometenhaften Aufstieg der Auto- und Reifenindustrie.

 

  • Diese Entwicklung ist mitnichten vorbei, auch wenn sie sich nicht primär weiter vor unserer Haustür abspielt: Das Bevölkerungs-, Einkommens- und Wirtschaftswachstum der kommenden Jahrzehnte wird vor allem im asiatischen, lateinamerikanischen, afrikanischen und osteuropäischen Raum stattfinden.

 

  • Experten nehmen an, dass in diesen Wachstumsregionen zwischen 2000 und 2050 rund drei- bis viermal mehr Menschen in die kaufkraftstarke Mittelschicht aufgestiegen sein werden als zwischen 1950 und 2000. Die Auto- und Reifenbranche geht deshalb davon aus, dass sich die Autozulassungsquote, die dort noch deutlich unter 100 Pkw pro 1.000 Einwohner liegt, in den nächsten Jahren dem Niveau der westlichen Industrienationen rapide annähern wird – also bis zu 500 Pkw pro 1.000 Einwohner.