VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk

Ohne Kautschuk bewegt sich gar nichts. Weder würden Autos gefahrlos durch Kurven kommen oder Lastwagen zuverlässig ihren Bestimmungsort erreichen noch Flugzeuge sicher landen. Kautschuk ist nicht weniger als das Schlüsselelement unserer Mobilität.

Kautschuk wird sowohl natürlich als auch künstlich hergestellt. Das beste Ergebnis erzielen die beiden Rohstoffe, wenn sie miteinander kombiniert, also gemischt werden. Naturkautschuk stammt von Kautschukbäumen und wird gewonnen, indem die Baumrindenoberfläche angeritzt wird. Der milchige Latexsaft, der dabei austritt, wird entweder flüssig oder geronnen als Naturkautschuk geerntet und zu verschiedenen Rohstoffprodukten weiterverarbeitet. Synthetischer Kautschuk ist hingegen ein petrochemischer Rohstoff, der aus Nebenprodukten der Erdölförderung hergestellt wird.

  • In beiden Fällen handelt es sich zunächst um eine formbare Materie, die erst durch die sogenannte Vulkanisation in ein formfestes, aber elastisches Material (Gummi) verwandelt wird. Dabei wird das Ausgangsmaterial durch Hitze und Druck mit Schwefel durchsetzt. Es kehrt danach immer wieder in seine Ausgangsform zurück, sobald die Kräfte nachlassen, die seine Verformung ausgelöst haben.
  • Den herausragenden, jedoch nur bedingt beeinflussbaren Eigenschaften des Naturkautschuks steht synthetischer Kautschuk gegenüber, der im Labor durch Beeinflussung seiner Molekularstruktur zwar nicht gleich perfekt, aber dafür mit verschiedenen Wunschmerkmalen hergestellt wird.
  • Werden die beiden Rohstoffe gemischt, wie das bei den meisten Gummiprodukten der Fall ist, entstehen nahezu vollendete Produkte für fast jede beliebige Anwendung und Anforderung. Sie erlauben etwa die Produktion von Reifen, die zwar hart sind, um den Rollwiderstand und damit den Treibstoffverbrauch zu minimieren, gleichzeitig aber auch griffig daherkommen, also eine relativ weiche Oberfläche haben, damit der Bremsweg kurz ist und sich nur ein minimales Fahrgeräusch ergibt.

Vereinfacht kann gesagt werden: Je höher die Anforderungen an ein Endprodukt sind, desto mehr Naturkautschuk muss verwendet werden. So bestehen Flugzeug- und viele Lastwagenreifen fast ausschließlich aus Naturkautschuk, während die Abriebflächen von Pkw-Sommerreifen einen hohen Anteil an synthetischem Kautschuk aufweisen.