VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Kautschukverarbeitung

Die Verarbeitung von Kautschuk in einer Kautschukfabrik ist ein unabdingbarer Prozess im Kautschukgeschäft. Damit der geerntete Rohkautschuk in der Kautschukindustrie verwendet werden kann, muss er zu standardisierten industriellen Vorleistungsgütern verarbeitet werden. Insbesondere die weiterverarbeitende Kautschukindustrie, etwa eine Reifenfabrik, ist auf solche Kautschuk-Standardprodukte angewiesen.

Im chinesisch-asiatischen Wirtschaftsraum gibt es eine hohe Nachfrage nach Kautschuk-Standardprodukten, die aufgrund der begrenzten regionalen Verfügbarkeit von Rohkautschuk nicht ausreichend gedeckt werden kann. In der Folge gibt es aus dieser Region eine stetig steigende Nachfrage nach unverarbeitetem Rohkautschuk. Dies ist insofern erstaunlich, da über 80 Prozent der jährlichen Kautschukproduktion in dieser Region stattfinden, liegt aber daran, dass die wirtschaftliche Entwicklung dieses Wirtschaftsraums überdurchschnittlich stark ist.

Das mit Abstand wichtigste industrielle Standardprodukt für die weiterverarbeitende Kautschukindustrie ist TSR-Kautschuk. Überdies wird immer mehr Crepe-Kautschuk nachgefragt. Dieses Produkt wird lediglich gewaschen, geschreddert und gepresst, behält aber seine Eigenschaften als Rohkautschuk. Deshalb ist es das bevorzugte Produkt von Kautschukfabriken im asiatisch-chinesischen Raum, die lokal und regional nicht genügend Rohkautschuk beschaffen können, aber eine hohe Nachfrage nach industriellen Standardprodukten haben.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Kautschukproduktion auf den Plantagen eine unverzichtbare Voraussetzung darstellt, aber der Eintritt in die Kautschukindustrie über die Verarbeitung des Rohkautschuks in den Kautschukfabriken erfolgt. Vor diesem Hintergrund ist TIMBERFARM bestrebt, seine eigenen Verarbeitungskapazitäten aufzubauen und auszubauen.

Die Kautschukfabrik GRAN PIEDRA in der Nähe von Panama-Stadt ist auf die Herstellung von TSR-Kautschuk spezialisiert und produziert dieses industrielle Standardprodukt seit Ende 2018. Dank der konstant hohen Qualität ihrer Produkte hat sich die Fabrik einen ausgezeichneten Ruf auf den nord- und südamerikanischen Absatzmärkten erarbeitet.

Die zweite TIMBERFARM-Kautschukfabrik, SAN PEDRO, befindet sich in der Nähe der gleichnamigen Kautschukhochburg in Côte d'Ivoire und hat ihren Betrieb erst kürzlich aufgenommen. Sie konzentriert sich vorläufig auf die Herstellung von Crepe-Kautschuk, da die Handelsabteilung GLOREG mit Anfragen aus dem asiatisch-chinesischen Raum überhäuft wird. SAN PEDRO wurde so konzipiert, dass sie jederzeit schnell mit Öfen zur Herstellung von TSR-Standardprodukten nachgerüstet werden kann.

Auch eine dritte Kautschukfabrik, YAMOUSSOUKRO, befindet sich bereits im Bau. Die Fabrik entsteht in der Nähe der ivorischen Hauptstadt Yamoussoukro und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 den Betrieb aufnehmen. Die Fabrik wird auf die Herstellung von TSR-Kautschuk ausgerichtet sein.

20.06.2023 - Zum Marktreport Q2-4-2023