VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

CÔTE D’IVOIRE

Da es auch aus der Côte d’Ivoire keine besonderen Ereignisse zu vermelden gibt, insbesondere keine, welche die dortigen TIMBERFARM-Geschäftsaktivitäten betrifft, nutzen wir die Gelegenheit, eine Berichterstattung über einen Vorfall abzuschließen, der ein eher groteskes Ende genommen hat. Sie erinnern sich, wir hatten von den Problemen zwischen der Côte d’Ivoire und seinem nördlichen Nachbarn Mali berichtet, bei denen es darum ging, dass im letzten Juli 49 ivorische Soldaten, die im Rahmen einer UN-Blauhelm-Mission (MINUSMA) in Mali unterwegs gewesen waren, verhaftet worden waren. Wieso grotesk? Zuerst die gute Nachricht: Nach langwierigen Verhandlungen zwischen den beiden Regierungen durften die Soldaten am 8. Januar 2023 endlich wieder in ihre Heimat zurückkehren – allerdings nicht, ohne vorher von einem Militärgericht in Mali zu langen Haftstrafen respektive in drei Fällen zum Tode verurteilt zu werden und um tags darauf vom malischen Junta-Leader begnadigt und ausgeflogen zu werden. Unglaublich!

07.03.2023 - Zum Marktreport Q1-2-2023