VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM inside

Die TIMBERFARM-Betriebsmotoren laufen im letzten Quartal 2018 – hüben wie drüben – auf Hochtouren. Das in Düsseldorf angesiedelte Investment- und Projektmanagement ist einerseits vollauf mit den letzten Anteils-Platzierungen der „PANARUBBER 18‘-Vermögensanlage beschäftigt und steht andererseits mitten im behördlichen Prüfungsverfahren für die Vermögensanlage PANARUBBER 19, welche zu Beginn des neuen Jahres lanciert werden soll.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt bildet die Fertigstellung einer Unternehmensanleihe, deren Anlagemittel für den Ausbau des Kautschukhandelsgeschäfts eingesetzt werden. Mit diesem neuen Angebot können Investoren, gemeinsam mit TIMBERFARM, am lukrativen internationalen Handel mit Kautschuk partizipieren.

Nachdem TIMBERFARM mit dem Eintritt der ersten Kautschukplantagen in die Erntephase Mitte 2017 bereits den wirtschaftlichen und operativen Kreislauf (Investition – Bewirtschaftung – Ernte – Erlöse) schließen hat schließen können, folgt nun mit dem Ausbau des Kautschukhandels die unternehmerische Vervollständigung und Konsolidierung. Mit den drei Wertschöpfungseinheiten Kautschukplantagen, Kautschukverarbeitung und Kautschukhandel ist TIMBERFARM komfortabel aufgestellt, um erfolgreich ein breit abgestütztes und nachhaltiges Wachstum umsetzen zu können.

Der Kautschukhandel, welcher weltweit jährlich allein im Naturkautschuksegment über 25 Mrd. USD umsetzt, ist Teil des international geregelten Rohstoffmarktes. Neben London und Chicago zählen vor allem Singapur (SGX) und Tokio (TOCOM) zu den wichtigsten Handelsplätzen für Kautschuk. TIMBERFARM beabsichtigt, im Geschäftsjahr 2019 in diesem Unternehmensbereich ein Handelsvolumen von rund 15 Mio. USD umzusetzen.