VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Kautschukverarbeitung

Die in der Kautschukfabrik GRAN PIEDRA hergestellten Vorleistungsgüter für die weiterverarbeitende Kautschukindustrie erfreuen sich aufgrund ihrer Qualität großer Beliebtheit. Dass dies schon nach wenigen Betriebsjahren der Fall ist, ist nicht zuletzt auf die kompromisslose Warenkontrolle zurückzuführen. Nicht einwandfreie Produkte werden rigoros aussortiert. 
Das ist nicht selbstverständlich, denn Produkte, welche die Warenkontrolle nicht bestehen, gibt es bis heute. Verunreinigungen, ungenügende Körnung oder zu starke Erhitzung sind die Hauptursachen. Nur ein Teil der aussortierten Ware kann nochmals der Verarbeitung zugeführt werden, der Rest ist Ausschuss. 
Denn gerade beim Aufbau eines Kundenstamms spielen Qualität, Einhaltung von Lieferfristen und kundenfreundliche Auftragsabwicklung eine zentrale und entscheidende Rolle. 
Die größten Mängel sind auf die Qualität des Rohkautschuks zurückzuführen. Beim Kautschuk aus den TIMBERFARM-Kautschukplantagen in Panama besteht dieses Problem kaum, weil die eigenen Mitarbeiter darauf sensibilisiert sind, schon beim Ernten und Einsammeln des Kautschuks darauf zu achten, dass keine Fremdkörper (etwa kleine Steine sowie Baum- oder Baumrindenstücke usw.) den Rohkautschuk verschmutzen. Die Probleme treten vor allem auf, wenn Rohkautschuk von neuen Produzenten oder Händlern importiert wird.
Da die Nachfrage nach TIMBERFARM-Produkten stetig steigt und es in absehbarer Zeit kaum möglich sein wird, den dafür notwendigen Rohkautschuk ausschließlich aus der eigenen Produktion zu liefern, dürfte diese Herausforderung GRAN PIEDRA auch in Zukunft beschäftigen. Es wird deshalb nicht nur darum gehen, eine zufriedene Kundschaft auf- und auszubauen, sondern auch ein zuverlässiges Lieferantennetzwerk.

02.05.2023 - Zum Marktreport Q2-3-2023