VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM stellt Weichen

Das neue TIMBERFARM Jahr begann mit einer zukunftsweisenden Weichenstellung. Ab dem ersten Januar übernahm Ing. Gustavo Barrios als “Gerente General” die Gesamtleitung in Panama. Mit seiner Verpflichtung sichert sich TIMBERFARM umfassendes Knowhow und langjährige Erfahrung in allen unternehmerischen und technischen Belangen der Kautschukproduktion und Kautschukverarbeitung.

Der 50-jährige Diplom-Ingenieur und Betriebswirt stammt aus Guatemala, wo er am deutschen Alfred Nobel Gymnasium das Abitur machte. Das Studium der Agrarwissenschaften schloß er an der bekannten technischen Universität Zamorano in Honduras ab. Es folgten zahlreiche nebenberufliche Weiterbildungen sowie Sprachaufenthalte in den USA und 2006 ein Abschluss in Betriebswirtschaft. Ing. Gustavo Barrios ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nebst Spanisch spricht er fließend Englisch und sehr gut Deutsch. Seine berufliche Erfahrung und Expertise sammelte er in hochkarätigen Fach- und Führungspositionen. Unter anderem leitete er während fast einem Jahrzehnt verschiedene Abteilungen des US Nahrungsmittelkonzerns Del Monte in Guatemala. Später folgte seine Berufung als Geschäftsführer der Clavellinas y Heveatex SA, einem großen Kautschukbetrieb in Guatemala mit rund 4.000 ha Kautschukplantagen, eigenen Baumschulen sowie einer Verarbeitungsfabrik für festen und flüssigen Latex. Mit dieser weitreichenden Praxis ist Ing. Gustavo Barrios bestens qualifiziert, um TIMBERFARM in eine erfolgreiche Zukunft als Kautschukproduzent und Kautschukverarbeiter zu führen.  

Ing. Gustavo Barrios, Gerente General der TIMBERFARM SA Panama: “Was die TIMBERFARM hier in Panama in den letzten Jahren aufgebaut hat, ist dermaßen beeindruckend, dass ich mich geehrt und glücklich schätze, die Leitung dieses Unternehmens übernehmen zu dürfen.”  

Auch das während den letzten beiden Jahren aufgebaute Führungsteam ist hocherfreut, dass es TIMBERFARM gelungen ist, eine derart kompetente Persönlichkeit an der Spitze zu verpflichten. Chef-Ingenieur Antonio Mosquera bleibt der wichtigste Mann im Feld und wird Stellvertreter des Gerente General. Als eine der ersten Amtshandlungen verstärkt Ing. Barrios das PP-Team von Ingenieurin Lury Duarte mit einer Fachkraft aus Guatemala. (PP = producción de plantas, Setzlingsproduktion in der Baumschule).

© TIMBERFARM