VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Panama: Wahl des neuen Präsidenten 2014

Wer derzeit in Panama unterwegs ist, stellt fest, dass die Präsidentschaftswahlen 2014 immer stärker in den Fokus der Medien, allen voran der TV Stationen rücken. Gemäß Verfassung kann der amtierende Staatspräsident Ricardo Martinelli nicht für eine zweite Amtszeit, welche in Panama auf fünf Jahre beschränkt ist, kandidieren. Sein erstes Ziel ist es deshalb, dass wenigstens seine Partei, die CD (Cambio Democràtico) erneut den Präsidenten stellen kann. Es wäre allerdings das erste Mal seit 1989, dass dies dem amtierenden Präsidenten gelingen würde. Derzeit läuft die Suche nach einem CD Kandidaten auf Hochtouren. Das Gleiche gilt für die anderen großen Parteien. Zum einen die PRD (Partido Revolucionario Democrático) oder die PP (Partido Panameñista), welche von Carlos Farela geführt wird, der als Koalitionspartner im Kabinett von Martinelli als Außenminister wirkt.  

Aktuell: Am 15. Oktober 2012 war Panama’s Staatspräsident Ricardo Martinelli auf Staatsbesuch in Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte den Staatspräsidenten unter anderem mit: “ ...wir haben seitens der Bundesregierung ein ganz immenses Interesse daran, unsere Beziehungen zu intensivieren, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich. Ich glaube, es gibt auch ein großes Potenzial dafür. Noch einmal ganz herzlich willkommen hier in Deutschland!” (Auszug)

© TIMBERFARM