VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM rüstet sich für 2014

Wettertechnisch können wir uns in diesem Jahr nicht beklagen. Seit Ende Mai gibt es regelmäßig bis häufig Niederschläge, welche einige Stunden dauern, um dann der Sonne Platz zu machen. Während es im August und September teilweise schon ab Mittag so heftig regnete, dass die Plantagenarbeiten zwischendurch unterbrochen werden mussten, sind die Regenfälle jetzt im Oktober zwar etwas länger, dafür aber weniger stark, so dass man schon fast von einer Berieselung sprechen kann. Ideale Pflanz- und Wachstumsverhältnisse. Von solchen Verhältnissen konnte man 2012 nur träumen. Nicht nur hatte die Regenzeit sehr viel später begonnen, sie verdiente schlicht weg ihren Namen nicht. Die Niederschlagsmenge betrug kaum 50 % des langjährigen Mittels, so dass TIMBERFARM darauf angewiesen war mit festinstallierten und mobilen Bewässerungsanlagen dem entgegen zu wirken.

Auch die TIMBERFARM Baumschule profitiert derzeit von den idealen Wetterverhältnissen. Im Rahmen der Vorbereitungen für den Pflanzjahrgang 2014 treiben dort derzeit in Saatbeeten über 900’000 Kautschuksamen aus. Die robustesten unter ihnen, ca. ein Drittel, werden dann zum weiteren Anwachsen eingetopft. Anstatt feste Töpfe werden dafür biologisch abbaubare Pflanzsäcke eingesetzt. Diese werden mit hochwertiger Erde gefüllt, die mit zusätzlichen Nährstoffen angereichert ist. Bis Mitte Februar werden diese “Patrones” anschließend gehegt und gepflegt, damit sie dann mit gezüchteten Kautschukkeimen gepfropft (geklont) werden können.

Um die unzähligen Arbeiten und Aufgaben rund um den Plantagenbetrieb bewältigen zu können, sind klare Strukturen und eine zielführende Organisation notwendig. TIMBERFARM kann sich auf ein kleines, erfahrenes Führungsteam verlassen, welches die folgenden Bereiche kompetent führt:

Logística, Preparación Plantaciones, Mantenimiento de Infraestructura
Logistik, Fahrzeug- und Maschinenpark, Plantagenvorbereitung, Unterhalt Infrastruktur
Producción de Plantas
Produktion der Jungpflanzen
Siembra y Producción de los Plots
Pflanzen und Unterhalt im ersten Jahr
Mantenimiento del Arbolado
Unterhalt in den Folgejahren
Cosecha de Caucho y Madera
Ernte von Kautschuk und Kautschukholz
Agrimensura, Mapas y Administración de los Plots
Land-, Parzellen- und Plotvermessung, Karten, Plot-Administration
Terrenos
Landerwerb
Administración, Gerencia
Verwaltung und Geschäftsleitung

Umziehen beinhaltet einerseits die Freude an der neuen Umgebung, andererseits leidet man unter dem damit verbundenen Aufwand. So erging es in der letzten Woche auch der TIMBERFARM Mannschaft in Santiago. Das neue TIMBERFARM Domizil in Panama liegt etwas außerhalb von Santiago, direkt an der Panamericana auf dem Weg nach La Mesa. Die neuen Büros sind mit 130 m² zwar doppelt so groß wie vorher, aber immer noch sehr überschaubar.

© TIMBERFARM