VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

IRSG verhalten optimistisch

Nachdem der Kautschukverbrauch im letzten Jahr um 9,4 Prozent zugenommen hat und der IWF (Internationaler Währungsfonds) damit rechnet, dass der Kautschukbedarf in diesem Jahr sogar 6,4 Prozent höher als noch vor der Pandemie im Jahre 2019 liegen wird, sieht der Kautschukweltverband IRSG siehe Glossar in seinem ersten Bericht für das Jahr 2022 primär ermutigende Faktoren. Als noch ungelöste Herausforderungen betrachtet er die Zero-Covid-Politik in China, dem weltweit größten Kautschukverbraucher, diese könnte laut IRSG die wirtschaftliche Entwicklung im Kautschuksektor noch für einige Zeit bremsen.

Die gute Nachricht ist indessen, dass die chinesische Regierung und ihre Zentralbank mit verschiedenen finanzpolitischen Maßnahmen wie Zinssenkungen und Krediterleichterungen jede Form von Wirtschaftsabschwächung bekämpfen.

Positiv stimmen auch die sogenannten PMI in der Eurozone und in China (PMI = Einkaufs-Manager-Index, Frühindikator für wirtschaftliche Entwicklung durch Auswertung von Faktoren wie Auftragseingang, Produktion, Auslastung etc.). Sie sind noch nicht auf Rekordniveau, aber bewegen sich mit Aufwärtstrend im oberen Drittel der Jahre vor der Pandemie.

07.03.2022 - Zum Marktreport Q1-2-2022