VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Reifenindustrie

Die Mitte Februar vom irischen Marktforschungsinstitut R&M veröffentlichte Studie zum europäischen Reifenmarkt zeichnet ein optimistisches Bild eines dynamisch expandierenden Marktes, der durch Innovation, Nachhaltigkeit und eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Reifen angetrieben wird.

Die Analyse prognostiziert ein Wachstum des europäischen Reifenmarktes von 54,19 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 68,88 Milliarden US-Dollar bis 2028, was einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,08 Prozent entspricht.

Dieses Wachstum ist geprägt durch die zunehmende Nachfrage nach hochwertigen Qualitätsreifen, die durch Haltbarkeit und Zuverlässigkeit überzeugen. Verbraucher suchen verstärkt nach Reifen, die unter verschiedenen Straßenbedingungen bestehen und gleichzeitig Pannensicherheit sowie Stoßdämpfung bieten. Die Hersteller antworten darauf mit innovativen Technologien, die die Seitenwände verstärken und die Stoßabsorption verbessern.

Der Schwerpunkt der Industrie liegt auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Leistung. Trotz aller Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck von Reifen zu regulieren und zu verbessern, sind weitere Fortschritte erforderlich. Die Zusammenarbeit zwischen Verbrauchern, Herstellern und Regierungen zeichnet eine Zukunft vor, in der Reifen zu einer sauberen und effizienten Mobilität beitragen. Dabei bieten sich spannende Möglichkeiten durch den Einsatz erneuerbarer Materialien, umweltfreundliche Produktionsverfahren, die Integration von Künstlicher Intelligenz und fortschrittliche Sensoren.

Insbesondere der Markt für Pkw-Reifen in Europa treibt Innovationen, Sicherheit und Leistung voran, um den hohen Anforderungen der Verbraucher nach besserem Grip, Langlebigkeit und Kraftstoffeffizienz gerecht zu werden.

Die Branche für Lkw-Reifen wächst ebenfalls stetig, getrieben durch den blühenden Logistik- und Transportsektor. Zudem wächst der Markt für Ersatzreifen für Verbraucher in Europa, getrieben durch den Bedarf an leistungsstarken, haltbaren und umweltfreundlichen Reifen.

Deutschland spielt im Segment der Ersatzreifen für Verbraucher eine führende Rolle, getrieben durch die hohe Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Reifen. Auch die Türkei mit ihrer strategischen Lage und blühenden Logistikindustrie treibt die Nachfrage nach hochwertigen Ersatzreifen für Lkw und Busse voran.

Frankreichs Ersatzmarkt für Landwirtschaftsreifen unterstützt entscheidend die Produktivität und Effizienz des Agrarsektors. Der Markt für Ersatzmotorradreifen in Deutschland entwickelt sich ebenfalls dynamisch weiter, um den hohen Ansprüchen der Motorradgemeinschaft gerecht zu werden.

Untersuchungen verdeutlichen, dass die bemerkenswerte Entwicklung des Reifenmarktes in Europa auch in anderen zentralen Wirtschaftsregionen in ähnlichem oder sogar stärkerem Maße zu beobachten ist. Der europäische Reifenmarkt mit einem Anteil von etwa 25 Prozent am globalen Markt ist sogar der kleinste. Auf Nordamerika entfallen rund 33 Prozent des Reifengeschäfts, während der asiatisch-pazifische Raum sogar 35 Prozent für sich verbucht.

04.03.2024 - Zum Marktreport Q1-2-2024