VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschukverarbeitung

Wenn Sand im wirtschaftlichen Getriebe ist – und das ist bei einem prognostizierten globalen Wirtschaftswachstum von nur knapp drei Prozent in diesem Jahr sicher der Fall –, ist das Streben nach Steigerung von Effizienz und Optimierung von Wertschöpfungsprozessen im Unternehmen von besonderer Wichtigkeit.
Vor diesem Hintergrund erweitert und verbessert die TIMBERFARM-Gruppe ihre Schlagkraft im Bereich der Kautschukverarbeitung und optimiert die Schnittstellen zwischen Kautschukproduktion, Kautschukverarbeitung und Kautschukhandel.

Kautschukfabriken spielen in der Kautschukindustrie eine unverzichtbare Rolle, da sie den geernteten Rohkautschuk zu standardisierten industriellen Vorleistungsgütern verarbeiten. Diese Standardprodukte sind insbesondere im schnell wachsenden asiatischen Wirtschaftsraum stark nachgefragt, in dem allerdings die lokale Verfügbarkeit von Rohkautschuk zunehmend weniger ausreicht, um die Nachfrage zu decken.

Ein besonders wichtiges Standardprodukt ist der TSR-Kautschuk, der eine vorherrschende Stellung einnimmt. Daneben erleben wir beim Crepe-Kautschuk eine kontinuierlich wachsende Nachfrage. Da er nur rudimentär verarbeitet wird (Waschen, Schreddern und Pressen), behält er seine Eigenschaften als Rohkautschuk und wird deshalb vor allem von Kautschukfabriken im asiatischen Raum stark nachgefragt, die – wie erwähnt – ihren Rohstoffbedarf lokal nicht mehr ausreichend decken können.

Im Einklang mit dieser Markt- und Nachfrageentwicklung expandiert und optimiert TIMBERFARM ihre Produktions- und Verarbeitungskapazitäten.

Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die Kautschukfabrik GRAN PIEDRA, die in der Nähe von Panama-Stadt seit Ende 2018 auf die Produktion von hochwertigem TSR-Kautschuk spezialisiert ist. Ihre erstklassigen Produkte haben sich einen exzellenten Ruf auf den Absatzmärkten in Nord- und Südamerika erarbeitet. Da GRAN PIEDRA ihren wachsenden Bedarf an Rohkautschuk nur teilweise aus panamaischer Produktion decken kann, ist ein Ausbau der Kautschukversorgung aus den umliegenden Ländern sowie aus Afrika unumgänglich.

Diesbezüglich ist die Situation der kürzlich in Betrieb gegangenen Kautschukfabrik SAN PEDRO komfortabler. Sie liegt mitten in einer der drei wichtigsten Anbauregionen für Kautschuk in Côte d’Ivoire. Durch ihre Fokussierung auf die Herstellung von Crepe-Kautschuk profitiert SAN PEDRO von der wachsenden Nachfrage nach diesem Produkt von asiatischen, insbesondere chinesischen Kautschukfabriken.

Die dritte TIMBERFARM-Kautschukfabrik, YAMOUSSOUKRO, befindet sich noch im Bau. Sie wird ihren Betrieb voraussichtlich im ersten Quartal 2024 aufnehmen und sich – wie GRAN PIEDRA – auf die Herstellung von TSR-Kautschuk konzentrieren. Allerdings wird ihr Marktfokus auf den asiatischen Markt ausgerichtet sein. Dieser wird weiterhin stark wachsen, auch weil in Asien, insbesondere in China, zunehmend mehr internationale Industriefirmen, nicht zuletzt aus dem Auto- und Reifensektor, neue Produktionsstätten in Betrieb nehmen.

15.08.2023 - Zum Marktreport Q3-5-2023