VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Plantagen in der Ernte- und Erlösphase

Wie geplant wird in den kommenden Monaten ein weiterer Jahrgang die Ernte- und Erlösphase erreichen. Es ist der 2017er-Jahrgang, bekannt unter dem Namen PANARUBBER 17. Er befindet sich im fünften Wachstumsjahr. 
Abhängig von den konkreten Wetterverhältnissen während der Wachstumsphase, benötigen neue Kautschukplantagen vier bis fünf Regenzeiten, bis mit der Ernte begonnen werden kann. In der Regel ist es so, dass bereits nach vier Jahren erste Kautschukbäume den für den Erntestart maßgebenden Baumumfang von 45 Zentimetern erreichen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es jedoch notwendig, dass ein Großteil des Baumbestandes einer Plantage diesen Umfang erreicht hat, damit der Erntestart erfolgen kann. Dies ist noch wichtiger, wenn die erzielbaren Kautschukpreise während schwieriger Wirtschaftsphasen schwächeln, so wie wir das derzeit erleben.

PANARUBBER 17 ist die erste Kautschukplantage, welche in PANAMA-OST in Ernte gehen wird. In den nächsten Jahren werden dort die weiteren PANARUBBER-Jahrgänge folgen. Alle anderen TIMBERFARM-Plantagen, die bereits in der Ernte- und Erlösphase sind, befinden sich in PANAMA-WEST in der Provinz Veraguas rund um die Provinzhauptstadt Santiago de Veraguas.

Operativ verläuft das Erntejahr 2022 gut. Die anvisierten Kautschukmengen werden erreicht, sodass alle Liefervereinbarungen eingehalten werden können. Die im Oktober erwarteten Impulse aus China könnten das stabile, aber aktuell doch schwache Kautschukpreisniveau nach oben drücken, sodass das Resultat aus Menge mal  Preis wieder mehr Freude bereitet. Allzu starke Bewegungen nach oben sind allerdings kurzfristig nicht zu erwarten, dafür sind die derzeitigen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten und Verunsicherungen an den Märkten vermutlich zu dominant.

15.10.2022 - Zum Marktreport Q4-6-2022