VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk-Preisentwicklung – Woche 24/2021 bis 32/2021

Die Kautschukpreise, insbesondere die der höheren Qualitäten, kamen zu Beginn des Berichtszeitraums (Anfang Juli) unter Druck, weil die erwartete Aufholjagd nach der Pandemie auf sich warten ließ. Insbesondere China, der weltweit größte Kautschukverbraucher, stand während Wochen auf der Bremse und baute seine Lager ab, statt einzukaufen. Diese Haltung war maßgeblich beeinflusst, durch den Mangel an Halbleitern, welche auch außerhalb Asiens viele Industriebetriebe in Schwierigkeiten brachte. Seit Mitte Juli hat der Wind gedreht und die Kautschukpreise stabilisieren sich wieder, respektive bei den volumenstarken Qualitäten TSR-20 und TSR-10 tendieren die Preise mehr und mehr nach oben. Der wieder eingesetzte positive Preistrend ist allerdings nicht nur auf eine bessere Marktstimmung und vereinzelte gute Wirtschaftsnachrichten aus den globalen Verbrauchermärkten zurückzuführen. In zahlreichen Produktionsländern Südostasiens (vor allem in Malaysia, Indonesien und Vietnam) läuft der Erntebetrieb zäh, weil aufgrund steigender Inzidenzwerte erneut Lockdowns verordnet wurden und die Tapper und Erntehelfer ihre Arbeit nicht verrichten dürfen. Nachdem jedoch die weltweite Nachfrage, auch aus China, seit Anfang August merklich angezogen hat, gehen Fachleute und Händler davon aus, dass sich der positive Nachfrage- und Preistrend über die nächsten Wochen fortsetzen wird. Trotzdem bleibt die Situation fragil. Das Spannungsfeld „Wirtschaftsaufschwung - Pandemie-Nachwehen - Logistische Engpässe” ist derzeit unberechenbar.

 

 

16.08.2021 - Zum Marktreport Q3-5-2021