VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Verhaltene Standortbestimmung

Der Blick auf die allgemeine Wirtschaftslage, egal ob regional oder global, bereitet derzeit kaum Freude. Und jetzt – so werden sich viele sagen – auch noch dieses Virus.

Die Kautschukbranche, wirtschaftlich verbunden mit der Gesamtwirtschaft wie kaum eine andere Industrie, wird von dieser Eintrübung nicht verschont. Durch das Coronavirus neu dazugekommen ist die Sorge vor dem Reißen der Lieferketten. Der Stillstand der chinesischen Produktionswirtschaft wird früher oder später zu Lieferengpässen führen, wenn er sich nicht zeitnah auflöst. Bislang funktionieren zahlreiche deutsche Unternehmen noch gut, weil sie einerseits auf Lagerbestände zurückgreifen können und weil andererseits noch laufend Material eintrifft, welches vor der Krise im weit entfernten China produziert und auf den Weg nach Europa gebracht worden ist.
Dazu kommt jedoch, dass China nicht nur Lieferant, sondern vor allem auch ein bedeutender Kunde und Verbraucher für deutsche und europäische Güter ist. Viele Unternehmen der Kautschukindustrie, insbesondere die Reifen- und Autoindustrie, werden das derzeit prognostizierte Minus von drei Prozent Wirtschaftswachstum in China für das erste Quartal 2020 zu spüren bekommen. Kein Wunder, dass der aktuelle Geschäftsklimaindex auf die stagnierende Nachfrage und den niedrigen Auftragsbestand sehr verhalten reagiert.

18.03.2020 - Zum Newsletter Q1-2-2020