VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Marktbericht und Kautschukpreis-Entwicklung – Woche 18/2022 bis 24/2022

Ganz so stabil wie erwartet, haben sich die Kautschukpreise im Berichtszeitraum nicht entwickelt. Aufgrund des festgestellten weltweiten Angebotsdefizits gingen Brancheninsider davon aus, dass die Kautschukpreise den verschiedenen negativen Einflüssen würden trotzen können. Dem war nicht so. Die Preise der Kautschukstandardprodukte aller Qualitäten gaben zwischen 3 und 5 Prozent nach. Hauptverursacher dieser Entwicklung war China. Der weltweit größte Kautschukverbraucher kämpft an verschiedenen Fronten und vieles davon hat internationale Auswirkungen. Die Null-Covid-Strategie führt zur Fortsetzung von zunehmend fragwürdigeren Lockdowns, unter denen die Bevölkerung enorm leidet, die aber auch zu heftigen wirtschaftlichen Turbulenzen führen. Neben der mehr oder weniger Komplettschließung von Shanghai mit seinen Hafeninfrastrukturen, welche zu einer weiteren Verschärfung des internationalen Lieferkettenflusses führte, wirkte sich insbesondere auch Chinas zurückhaltend praktizierter Kautschukeinkauf auf die Kautschukpreisentwicklung aus. Seit Anfang Juni verbessert sich die Situation wieder, aber ausgestanden sind diese Pandemie-Nachwehen (sofern es denn bei den Nachwehen bleibt) noch nicht. Bis zu einer Normalisierung der wirtschaftlichen Situation in China und anderswo, sowie des globalen Handelsgeschehens, könnte es noch eine Weile dauern. Die Folgen für Wirtschaft und Industrie, welche der russische Krieg in der Ukraine, resp. die damit zusammenhängende Rohstoffabhängigkeit mit sich bringen, sind dabei noch nicht berücksichtigt. Dass der durchschnittliche Kautschukpreis in diesem bewegten Jahr trotzdem 2 bis 4 Prozent höher liegt als 2021, dürfte einmal mehr seiner Einmaligkeit und Vielseitigkeit geschuldet sein.

22.06.2022 - Zum Marktreport Q2-4-2022