VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Autoreifen – immer nachhaltiger und grüner

Reifen sind die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Straße. Sie können zwischenzeitlich so hergestellt werden, dass auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahren und Bremsen gewährleistet ist. Aber das genügt heutzutage nicht mehr. Die Reifen von heute und morgen sollen darüber hinaus den geringstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Die Reifenindustrie ist sich dieser Verantwortung und Herausforderung schon längst bewusst und Stück für Stück gelingt es ihr, die Reifen ein wenig grüner und nachhaltiger zu machen.


Dass natürlicher Kautschuk bei der Umsetzung dieser Herausforderung besonders nützlich ist, versteht sich von selbst, respektive sagt schon der Name Naturkautschuk. Auch der seit Jahren steigende Anteil von Naturkautschuk am gesamten Kautschukverbrauch – zwischenzeitlich rund 50 Prozent – ist ein Indiz dafür, dass die Zeichen der Zeit über alle Industrie- und Wirtschaftszweige hinweg verstanden worden sind.

Aber auch bei der Verwendung von Naturkautschuk muss genau hingeschaut werden. Und weil ein Pkw-Reifen aus bis zu 30 Prozent Naturkautschuk besteht, macht das die Reifenindustrie auch.

Um auszuschließen, dass Naturkautschuk, welcher nicht nachhaltig produziert worden ist, seinen Weg in den Reifen findet, haben die elf größten Reifenhersteller, darunter Bridgestone, Continental, Goodyear und Michelin, schon vor einiger Zeit reagiert und im Rahmen ihrer TIP-Strategie (Tire Industry Project) eine globale Plattform für nachhaltig produzierten Naturkautschuk ins Leben gerufen (GPSNR = Global Platform for Sustainable Natural Rubber). Als integrierte Basis und Ausgangspunkt der Plattform dient die IRSG-Initiative SNRi, welcher TIMBERFARM schon vor Jahren als Pionierunternehmen beigetreten ist (IRSG = International Rubber Study Group, Kautschukweltverband / SNRi = Sustainable Natural Rubber initiative).

Die Produktion und der Handel von Kautschuk, ohne sich zu den GPSNR-Standards zu bekennen und prüfen zu lassen, ist kaum mehr möglich, insbesondere als Unternehmen, welches in der Lieferkette der großen Reifenhersteller steht.

26.10.2020 - Zum Newsletter Q4-5-2020