VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM – Produktion und Handel

Kautschuk-Produktion

Die TIMBERFARM-Kautschuk-Produktion ist trotz der einschneidenden Covid-Maßnahmen – vor allem in Panama – nicht gefährdet. Die für Juli bis Oktober geplanten Arbeiten konnten allesamt vorangetrieben und weitgehend erledigt werden.


In PANAMA-WEST stehen einerseits Erntetätigkeiten im Mittelpunkt und andererseits die Bewirtschaftung der noch nicht ganz erntereifen Kautschukplantagen. Nach wie vor sind die covidbedingten Einschränkungen im Logistik-Bereich die größten Herausforderungen. Das Transportieren von Personen, Material und Ernteerträgen kann mühsam sein. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. Und den zu finden, meistern die panamaischen Mitarbeitenden bisher tadellos.


In PANAMA-OST steht die Optimierung der jüngeren PANARUBBER-Kautschukplantagen und die Vollendung des Kautschukjahrgangs 2020 im Mittelpunkt. Wir befinden uns zwar immer noch in der Regenzeit – sie wird voraussichtlich Mitte bis Ende Dezember vorüber sein –, aber bereits jetzt lässt die Heftigkeit der regelmäßigen Regenfälle etwas nach. Alles in allem sind die Pflanz- und Arbeitsbedingungen wettertechnisch in diesem Jahr gut. Vor allem für die jüngsten Kautschukbäume sind diese Verhältnisse wichtig, damit sie schnell und gut Wurzeln schlagen können. Da hatten wir schon andere Jahre – wie sich langjährige Leserinnen und Leser sicher erinnern –, in denen wegen des Wetterphänomens El Niño die Regenzeit heftig durcheinander kam. In diesem Jahr – wenigsten das: alles bestens.

26.10.2020 - Zum Newsletter Q4-5-2020