VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

PANAMA OST – Fokus Bewirtschaften und Anlegen der neuen Kautschukplantagen

In PANAMA OST gilt es, die PANARUBBER 17 zu bewirtschaften und die Vorbereitungen zum Anpflanzen der PANARUBBER 18 abzuschließen. PANARUBBER 17 ist gut angewachsen. Die jungen Kautschukbäume haben die lange andauernde letzte Regenzeit genutzt, um sich gut zu verwurzeln und an die neue Umgebung anzupassen. An einigen wenigen Stellen muss noch nachgepflanzt, respektive müssen ein paar Kautschukbäume ersetzt werden. Im Dezember hatte sich auch gezeigt, dass an verschiedenen Orten die Entwässerungskanäle vergrößert werden müssen. Bis Ende Februar werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Auf PANARUBBER 18 sind derzeit noch die Bulldozer im Einsatz und erstellen die Bewirtschaftungswege. Ab März beginnen die Traktoren mit dem Eggen und Pflügen und machen die neue Plantage pflanzbereit, sodass mit dem Einsetzen des ersten Regens, der Anfang bis Mitte April erwartet wird, mit dem Einpflanzen des neuen Jahrgangs begonnen werden kann.