VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Kautschukhandel (GLOREG)

Das GLOREG-Handelsgeschäft, dessen Kernaktivitäten aus der Produktion und Beschaffung von Rohkautschuk und verarbeiteten Kautschukstandardprodukten einerseits und dem Verkauf dieser Erzeugnisse (primär) in den chinesisch-asiatischen Wirtschaftsraum andererseits bestehen, verläuft den Umständen entsprechend gut. Einem positiven Handelsergebnis für das erste Halbjahr steht nichts mehr im Weg. Trotzdem: Die größten Herausforderungen bestehen nach wie vor im Finden von Transportkapazitäten zwischen Afrika und Asien. Die Auftragslage ist immer noch deutlich größer als das, was GLOREG zu verschiffen vermag. Das ist der Tatsache geschuldet, dass in den letzten Wochen generell der Handel etwas zähflüssig verlaufen ist. Viele Marktteilnehmer haben sich infolge der geopolitischen Verwerfungen und der immer noch nicht vollständig überwundenen Pandemie abwartend verhalten.

Auch wenn die alte Kaufmannsregel „Der Gewinn liegt im Einkauf“ sicher immer noch gilt, sind und bleiben Aufbau und Pflege der Kundschaft und der Absatzmärkte ebenso wichtig. Der TIMBERFARM-Handelschef ist nicht zuletzt aus diesem Grund im Juni in Asien unterwegs. Wir erwähnen dies, weil wie berichtet diese Geschäftsreise eigentlich früher – vor und nach dem World Rubber Summit 2022 im Mai in Singapur – hätte stattfinden sollen. Dazu ist es leider nicht gekommen. Weil sich kurz zuvor ein Reiseteilnehmer mit Corona angesteckt hatte, musste die Reise auf Juni verschoben werden.

22.06.2022 - Zum Marktreport Q2-4-2022