VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

LA MESA vor Abschluss

Die TIMBERFARM Plantagenprojekte 2012 in La Mesa treten in die Endphase ein. Rund 200 Hektar sind für diesen Jahrgang neu dazugekommen (entspricht etwa 300 Fußballfelder). Über 85’000 Bäume werden seit Anfang März auf den vier TIMBERFARM Kautschukplantagen im fruchtbaren La Mesa Gebiet von fachkundigen Händen eingepflanzt.

Lage und Infrastruktur sind für Kautschukplantagen besonders wichtig, denn einerseits ist der ganzjährige Aufwand für Bewirtschaftung und Ernte nicht unerheblich und andererseits muss eine gute Verkehrsanbindung gewährleistet sein, damit Latex, Naturkautschuk und später Kautschukholz einfach und kostengünstig der verarbeitenden Industrie bzw. dem Exporthandel zugeführt werden können.

La Mesa bietet diese Voraussetzungen in idealer Weise. Die auf dem Gemeindegebiet von La Mesa liegenden TIMBERFARM Kautschukplantagen El Alto, Las Animas, Palomares und Canto del Llano befinden sich alle entlang dem Dorfrand und können von der Hauptstraße innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreicht werden.

Der Gemeinderat von La Mesa ist über die Ansiedlung des TIMBERFARM Stützpunktes auf dem Gemeindegebiet sehr erfreut. Im Januar hat er seine Unterstützung unter anderen damit bekräftigt, dass er TIMBERFARM ein strategisch wichtiges Landgebiet, welches im Besitz der Gemeinde war, zu guten Konditionen verkauft hat. TIMBERFARM hat sich im Gegenzug verpflichtet, wenn immer möglich, Einwohner der Gemeinde La Mesa bei der Besetzung neuer Arbeitsstellen zu berücksichtigen.

Die für den freien Verkauf an Privatpersonen ausgeschiedenen Baumbestände auf der Kautschukplantage Las Animas neigen sich dem Ende zu. TIMBERFARM ist über das rege Interesse erfreut und prüft derzeit eine teilweise Publikumsöffnung der Plantage El Alto, die in erster Linie für institutionelle Anleger aufgebaut wurde.

© TIMBERFARM