VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM - Rückblick 2013

Die für das Jahr 2013 gesteckten Ziele im Bereich Plantagenbau konnten zum größten Teil erfolgreich umgesetzt werden. Die Jahrgangsplantagen 2013 - namentlich Palomares, Cerro Redondo, Don Miguel und La Madrugada - umfassen insgesamt eine Anbaufläche von rund 290 ha, welche ohne nennenswerte Schwierigkeiten bepflanzt werden konnten. Darüber hinaus realisierte TIMBERFARM auf einer Fläche von rund 36 ha Kautschukplantagenprojekte für private und institutionelle Kunden auf deren eigenem Grund und Boden (Las Bonitas). Die Wachstumsentwicklung auf allen Plantagen variiert zwischen sehr gut bis hervorragend.

Als Wermutstropfen muss sicher angefügt werden, dass die ursprüngliche Planung auch die Realisierung der Plantagenprojekte Juan Pedro und Don Elmo vorsah. Aufgrund eines unerwartet großen Ausfalls von Jungpflanzen in der Baumschule, welcher durch einen zeitweiligen unsachgemäßen Umgang dort entstand, standen am Schluss zu wenig Setzlinge für die Übersiedlung auf die Plantagen und in der Folge für die Umsetzung dieser beiden Projekte zur Verfügung. Juan Pedro und Don Elmo sind deshalb die ersten Plantagen des Jahrganges 2014. Die Plantagen- und Pflanzvorbereitungen laufen dort bereits auf Hochtouren.

Neben den quantitativen Zielsetzungen standen auch qualitative Ziele im Fokus. Insbesondere was die Optimierung der Arbeitsabläufe beim Pflanzen und Bewirtschaften betrifft, wurden große Fortschritte gemacht. Durch die Erweiterung der Organisations- und Führungsstruktur konnte die Effizienz und Produktivität quer durch das Unternehmen gesteigert werden. Im Bereich der Baumschule, resp. bei der Produktion von Jungpflanzen - TIMBERFARM arbeitet hier eng mit einem externen Unternehmen zusammen - wurden Maßnahmen eingeleitet, welche im neuen Jahr zu quantitativen und qualitativen Verbesserungen führen werden.

© TIMBERFARM