VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

4. TIMBERFARM Kautschukplantagen

Für diesen letzten Tag stand das wichtigste Highlight, nämlich die Besichtigung der Kautschukplantagen auf La Mesa auf dem Programm. Zur Besammlung traf sich die Reisegruppe am Morgen in der TIMBERFARM Geschäftsstelle in Santiago, wo Maximilian Breidenstein seine Gäste mit dem Kurzvortrag “Vom Setzling zum Baum” auf den Plantagenbesuch einstimmte.

Auf der Fahrt nach La Mesa, welche eine gute halbe Stunde dauerte, passierte man den künftigen neuen Firmensitz der TIMBERFARM Gruppe und fuhr später an Cerro Redondo vorbei. Diese neueste TIMBERFARM Plantage wurde gerade für die Pflanzung 2013 vorbereitet.

Da TIMBERFARM parallel zur Kundenreise eine Informationsreise für einige Mitarbeiter durchführte, stießen auf La Mesa drei TIMBERFARM Projektmanager zur Reisegruppe, um Geschäftsführer Breidenstein bei der nachfolgenden Besichtigung im weitläufigen La Mesa Gebiet zu unterstützen. Beim Info-Board, welches unmittelbar beim Eingang der Las Animas Plantage steht, erläuterte Maximilian Breidenstein den TIMBERFARM Kunden kurz, wie die Kautschukplantagen auf La Mesa während den letzten 18 Monate aufgebaut worden waren. Ing. Mosquera führte anschließend die Kundengruppe zu den umliegenden Plots und erklärte allen, wie die bisherige Baumentwicklung verlief und wie in etwa das Wachstum während der nächsten drei bis vier Jahre bis zur Erntereife zu erwarten sei. Große agroforestrische Anlagen bestechen zu jedem Zeitpunkt mit ihren Dimensionen, so auch die Plantage Las Animas, welche größtenteils völlig flach ist und mit ihren schnurgeraden Setzreihen ein Augenschmaus ist.

Nachdem sich die erste Begeisterung etwas gelegt hatte, verschob sich die Gruppe auf die Palomares Plantage zum neu angelegten Klon-Garten. Dort wachsen zur Zeit die ersten eigenen TIMBERFARM Klonpflanzen, aus deren Pflanzengewebe in den kommenden Wochen das Klonmaterial für die Veredelung der Wirtssetzlinge gewonnen wird. Nach der Besichtigung des Klongartens standen beim TIMBERFARM Wirtschaftsgebäude vier Geländewagen bereit, um die einzelnen Kunden zu ihren eigenen Baumbeständen auf Las Animas, El Alto und Palomares zu bringen. Während den nächsten anderthalb Stunden hatte jeder Baum- und Plantagenbesitzer die Gelegenheit, seine eigenen Kautschukbäume zu inspizieren. Die Herren Breidenstein und Mosquera sowie Übersetzer Bermudez fuhren die Kleingruppen der Reihe nach ab und standen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Am frühen Nachmittag versammelte sich die ganze Gruppe wieder beim Palomares Wirtschaftsgebäude. Dieses dient normalerweise als Feldbüro und Materiallager, wurde aber an diesem Tag zum kleinen “Landgasthof” umfunktioniert. Die TIMBERFARM Panama Crew hatte es sich nicht nehmen lassen, dort für die europäischen Gäste ein kleines Picknick zu organisieren. Sogar ein Vertreter der MIDA Zweigstelle Santiago (Agrarministerium) gab sich die Ehre. Zu diskutieren gab es natürlich einiges, vor allem auch zum Thema der späteren Verarbeitung und Vermarktung des Kautschuks. Auch hatte der eine oder andere gehofft, seine Bäumbestände seien schon etwas größer. Nachdem aber jeder nachvollziehen konnte, dass ein Kautschukbaum, insbesondere während der Regenzeit, teilweise bis zu 50 cm pro Monat in die Höhe schießt, war man zufrieden und sah der weiteren Entwicklung positiv entgegen.

Da sich der offizielle Teil dieser Reise nun doch langsam seinem Ende zuneigte, begannen die ersten Kunden auch bereits Pläne für einen weiteren Besuch zu schmieden. Spätestens in vier Jahren, wenn die Latexernte auf den La Mesa Plantagen beginnt, möchten alle gerne wiederkommen, um bei der Kautschukernte ihrer eigenen Bäume einmal dabei zu sein.

Voller Eindrücke und nach einem anstrengenden Tag machte sich die Reisegruppe am späteren Nachmittag auf die Rückfahrt ins Hotel. Dort war zuerst einmal Erholung und Siesta angesagt.

Bevor TIMBERFARM Chef Maximilian Breidenstein die ganze Kundengruppe zum abschließenden Abendessen einlud, präsentierte er seinen Gästen einen Blick in die Zukunft und sprach über die Verarbeitung und Verwertung von Kautschuk und Kautschukholz sowie über den Verarbeitungsprozess, welchen der geerntete Latex zu durchlaufen hat, um als marktfertiges Produkt verkauft werden zu können.

Im Rahmen des anschließenden gemeinsamen Abends durfte Maximilian Breidenstein viele Komplimente für eine überaus gelungene, sehr informative, gut organisierte und interessante Panamareise entgegennehmen. “Weiter so” - “Wir kommen wieder” - “Gut gemacht” - “Schade, dass es vorbei ist”, hieß es von allen Seiten.

© TIMBERFARM