VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

PANAMA im Weltfokus - Cumbre de Las Americas

Um es vorwegzunehmen. Nein, US-Präsident Barack Obama hatte anlässlich seines Aufenthalts in Panama die TIMBERFARM Plantagen nicht besucht . Es ist aber schön zu sehen, dass er sonst die gleichen Panama Attraktionen bestaunte, wie auch die TIMBERFARM Kunden, die uns im Rahmen der jährlich stattfindenden Panamareise besuchen kommen.  

Spaß bei Seite. Wie Ihnen aufgrund des breiten Presseechos sicher selber aufgefallen ist, stand Panama als Gastgeberland des diesjährigen Amerika-Gipfels am 10. und 11. April im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Der Amerika-Gipfel, auch Cumbre de Las Americas genannt, bringt seit 1994 in unregelmäßigen Abständen die Staats- und Regierungschefs von Nord-, Zentral- und Südamerika zusammen und hat primär das Ziel den Integrationsprozess der ökonomisch, kulturell und politisch doch sehr unterschiedlichen Staaten des amerikanischen Doppelkontinenten voran zu bringen. Das Besondere an diesem siebten Gipfeltreffen, welches zum ersten Mal in Panama durchgeführt wurde, war die erstmalige Teilnahme von Kuba. Das damit verbundene Zusammentreffen und Händereichen zwischen US-Präsident Barack Obama und Kuba Staatschef Raul Castro wurde weltweit als weiteres hoffnungsvolles Zeichen einer ernsthaften Annäherung der beiden Staaten interpretiert, welche sich seit der Kubakrise von 1962 feindselig gegenüberstehen. Das von den USA vor bald 60 Jahren verhängte Handels-, Wirtschafts- und Finanzembargo gegen Kuba und dessen kommunistische Regierung (Raul Castro ist der Bruder des legendären Revolutionärs Fidel Castro, der Kuba seit 1959 regierte und der sein Amt 2008 wegen gesundheitlicher Probleme seinem Bruder Raul übertrug.) behindert und beeinträchtigt die wirtschaftliche Entwicklung des Landes sehr.

© TIMBERFARM