VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Panama - erstes Solarkraftwerk geht ans Netz

In der Provinz Chiriqui hat der italienische Energieriese (Enel Green Power) das erste panamaische Photovoltaik-Kraftwerk fertigstellt und in Betrieb genommen.

Die Solaranlage “Chiriqui” besteht aus knapp 40’000 Solarmodulen, verteilt auf eine Fläche von 23’000 Hektar. Mit einer Kapazität von 12 Megawatt kann das Photovoltaik-Kraftwerk jährlich über 19 GWh leisten. Dies entspricht dem Verbrauch von rund 16’000 Haushalten. Gleichzeitig kann damit der Ausstoß von etwa 15’000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre vermieden werden.

Die Provinz Chiriqui liegt westlich der Provinz Veraguas, wo TIMBERFARM zu Hause ist und seine Kautschukplantagen betreibt. Die klimatischen Verhältnisse der beiden Provinzen sind vergleichbar. Neben einer 4 bis 5-monatigen Trockenzeit, in der es kaum regnet und ein heiß-trockenes Klima vorherrscht, gibt es eine 7 bis 8-monatige Regenzeit, in der sich häufige Regenfälle mit viel Sonnenschein abwechseln und zum typisch schwülen und sub-tropischen Klima führen.

Enel betreibt in Chiriqui bereits seit 1984 das Wasserkraftwerk Fortuna, welches bis zu 30 % der nationalen Energieversorgung sicherstellt. Die neue Solarenergie leistet einen wertvollen Beitrag zur regionalen Versorgungssicherheit, insbesondere während der Trockenzeit.

© TIMBERFARM