VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Warum der Reifendruck so wichtig ist

Ab dem 1. November 2014 müssen alle in der EU neu zugelassenen PKW und Wohnmobile mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. “Den Reifendruck permanent automatisch zu kontrollieren, ist ein absolutes Plus für die Sicherheit”, sagt Christian Koch, Reifenexperte bei der Sachverständigenorganisation DEKRA.

Automatische Reifendrucksysteme werden schon seit einigen Jahren in Fahrzeugen verbaut, neu ist nun die Pflicht bei allen Neuzulassungen. Ein zu niedriger, aber auch ein zu hoher Reifendruck wirkt sich immer nachteilig auf die Fahreigenschaften aus. Vor allem in Kurven neigt ein Fahrzeug zu Instabilität, was zu schweren Unfällen führen kann.

Außerdem gibt es wirtschaftliche Komponenten. Mit dem richtigen Reifendruck wird weniger Kraftstoff verbraucht und die Reifenabnutzung ist geringer und gleichmäßiger. “Zu geringer Fülldruck sorgt für erhöhte Reifenbeanspruchung. Im Extremfall kann das bedeuten, dass der Reifen schlagartig ausfällt. Während der Fahrt kann eine solche Situation lebensgefährlich werden”, bestätigt der DEKRA Reifenexperte. Den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren ist deshalb wichtig. Bei Neuzulassungen hilft dabei in Zukunft das entsprechende System.

Ab dem 1. November 2014 müssen alle in der EU neu zugelassenen PKW und Wohnmobile mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein

Grundsätzlich kommen zwei verschiedene Arten von Reifendruckkontrollsystemen in Betracht. Indirekt messende Systeme erkennen über die vorhandenen Sensoren für ABS und ESP an den einzelnen Rädern Veränderungen des Reifenumfangs, welche auf falschen Reifenfülldruck schließen lassen. Bei direkt messenden Systemen sind am Ventil jedes Reifens Drucksensoren angebracht.

© TIMBERFARM