VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Reifen werden beim Fachmann gekauft

Continental hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa das Reifenkaufverhalten in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen interessante Einblicke in das Verhalten der Reifenkäufer in Deutschland.

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Verbraucher sowohl online als auch im stationären Handel nach Informationen suchen, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Dabei nutzen 17 Prozent der Befragten Suchmaschinen, um Informationen zu sammeln, während neun Prozent auf Onlinereifenshops und Vergleichsportale zurückgreifen. Sieben Prozent suchen auf Internetseiten von Auto- und Testzeitschriften sowie Automobilclubs nach Informationen, während weitere sieben Prozent die Websites von Reifenherstellern besuchen.

Trotz der digitalen Informationsquellen vertrauen immer noch 38 Prozent der persönlichen Beratung in der Werkstatt oder im Reifenhandel. Zudem ziehen 17 Prozent die Meinung von Freunden, Bekannten, Verwandten und Kollegen heran. Dies zeigt, dass persönliche Meinungen und der Austausch mit Experten nach wie vor von großer Bedeutung sind.

Sicherheit – Preis/Leistung – Nachhaltigkeit
Die Sicherheit spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl von Reifen. Insgesamt 96 Prozent der Befragten halten die Fahrsicherheit für einen wichtigen oder sehr wichtigen Faktor bei ihrer Entscheidung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für 87 Prozent an zweiter Stelle der Prioritäten, gefolgt von der Nachhaltigkeit der Reifen, die für zwei Drittel der Umfrageteilnehmer wichtig sind.

Ganzjahresreifen
Ein interessanter Trend ist die wachsende Bedeutung von Ganzjahresreifen. Im Sommer kaufen 28 Prozent der Befragten Ganzjahresreifen, während es im Winter 27 Prozent sind. Dies bedeutet einen Anstieg von etwa zehn Prozent im Vergleich zu den vor vier Jahren vorliegenden Daten. Infolgedessen gehen die Verkaufszahlen von Sommer- und Winterreifen leicht zurück. Diese Entwicklung ist auf verbesserte Technologien zurückzuführen, die Ganzjahresreifen auch im Winter sicherer gemacht haben.

Reifenfachhandel und Werkstatt
Was den Kaufort betrifft, bevorzugen die meisten Befragten den stationären Handel. Über 50 Prozent kaufen ihre neuen Reifen im Reifenfachhandel oder in einer freien Werkstatt. Zusammen mit anderen stationären Händlern wie Autohäusern und Vertragswerkstätten dominiert der stationäre Handel mit 78 Prozent gegenüber dem Onlinehandel weiterhin den Reifenmarkt.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass das Vertrauen der Kunden in die Händler groß ist. Bei einer zusätzlichen Feldstudie haben 43 Prozent der Befragten angegeben, dass sie sich vor dem Reifenkauf nicht selbst informiert haben, sondern dem Händler „blind“ vertrauten.

20.11.2023 - Zum Marktreport Q4-7-2024