VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

“Es ist gut etwas zu besitzen, das Rohstoffe produziert, von denen die Welt laufend mehr verbraucht und deren Produktion nur schwer erhöht werden kann.”

Diese Aussage machte vor kurzem Jane Mendillo von der Harvard University in den USA im Zusammenhang mit dem riesigen Anlagenportfolio im Bereich der Forst- und Agrarwirtschaft, welches die Harvard University besitzt. (Original: “What I want is properties that produce something that the world is going to want more of, and the increase in the supply is difficult.”)

Jane Mendillo, welche zu den 100 einflussreichsten Frauen der Welt gezählt wird, ist CEO der Harvard Management Company, welche das Vermögen der Harvard University, USA, in der Höhe von rund 32 Mrd. US$ verwaltet. Harvard, welche zu den besten, größten aber auch wohlhabendsten Universitäten der Welt zählt, profitiert seit Jahrzehnten von ihren direkten Investitionen in die Forst- und Agrarwirtschaft in Nordamerika, Lateinamerika, Neuseeland und Osteuropa. Diese sogenannten Timberland Investments in Wälder, Plantagen und Farmen brachten der Harvard University 2011 eine Rendite von 19 %. Der Durchschnitt der letzten 10 Jahre betrug trotz der Einbrüche in den Jahren 2008 und 2009 über 13 %.

© TIMBERFARM