VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk

Nicht nur GLOREG, die Kautschukspezialisten von TIMBERFARM-Trading, haben harte und zähe Wochen hinter sich, generell waren die Sommermonate für viele Rohstoffhändler eine Phase „zum Vergessen“. Die weltwirtschaftlichen und geopolitischen Spannungen haben zu einer Handels- und Einkaufsträgheit geführt, die in einem solchen Ausmaß schon lange nicht mehr beobachtet worden ist.
Dementsprechend blieben die Preise im Keller, was unter anderem dazu führte, dass sich auch das Beschaffen von Rohmaterial, im speziellen Rohkautschuk, schwierig gestaltete und unter den Erwartungen blieb. Insbesondere die kleinen Kautschukproduzenten behielten in der Hoffnung auf eine Preiswende ihre Ware oder stellten gar die Produktion ein.

Wie bereits ausgeführt ist noch offen, ob sich das Blatt seit Mitte August langfristig geändert hat oder ob es sich bei der rasanten Zunahme der Handelsvolumen um die Auflösung von Einkaufstaus handelt.
Tatsache bleibt jedoch, dass derzeit auf den Märkten nicht nur wieder emsiges Treiben feststellbar ist, sondern sich auch ein gewisser Optimismus im Sinne von „Jetzt ist die Talsohle definitiv durchschritten“ ausbreitet.

Die gestiegenen Kautschukpreise, über zehn Prozent in einem Monat, dürfen ebenfalls als Zeichen der Entspannung betrachtet werden. Preise legen in der Regel nur dann so markant zu, wenn Händler und Einkäufer mit einer längerfristigen Perspektive agieren – etwas, das in den vergangenen Monaten komplett gefehlt hat.

04.10.2023 - Zum Marktreport Q4-6-2023