VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Deutscher Windkraftpionier PNE expandiert nach Panama

PNE – ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und Spezialist für On- und Offshore-Windparks expandiert in den lateinamerikanischen Markt und übernimmt in Panama fünf Windenergieanlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Cuxhaven weiß, worauf es bei Windenergie und Photovoltaik ankommt, denn das Unternehmen, welches 1995 gegründet worden ist und rund 350 Mitarbeitende beschäftigt, zählt zu den Pionieren im Bereich der erneuerbaren Energien.

Für das Unternehmen ist klar, Lateinamerika generell und Panama im Besonderen haben im Bereich der erneuerbaren Energien großes Potenzial. Gute Windverhältnisse und viel Sonnenschein – die Hauptvoraussetzungen für den erfolgreichen Betrieb von Wind- und Solaranlagen – sind in vielen Regionen Lateinamerikas typische klimatische Merkmale.

Hinzu kommen in Panama stabile wirtschaftspolitische Verhältnisse und maximale Rechtssicherheit. Letzteres ist ausschlaggebend, wenn es um Grundstücksflächen geht, die erworben oder gepachtet werden müssen.

PNE ist in Panama in guter Gesellschaft. Zahlreiche deutsche, europäische und internationale Unternehmen sind in Panama direkt tätig oder nutzen das Land als Hub für ihre Geschäfte in Lateinamerika. Das Land verfügt über effiziente und hochmoderne Kommunikationsdienste, einen ausgebauten internationalen Dienstleistungs- und Bankensektor mit dem Dollar als offizielle Währung.