VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

PANAMA

PANAMA – Die UN-Wirtschaftskommission für Lateinamerika (ECLAC) geht davon aus, dass Panama die wirtschaftliche Erholung des gesamten lateinamerikanischen Wirtschaftsraums mit einem BIP-Wachstum von 8,2 Prozent im Jahr 2022 anführen wird. Das sind zwar gute Nachrichten, sie dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Panama 2020 ein BIP-Minus von 17,9 Prozent eingefahren hat und diesen Rückgang in diesem Jahr mit einem voraussichtlichen Wachstum von zwölf Prozent noch nicht wettmachen kann.

Die volkswirtschaftliche Situation bleibt entsprechend angespannt, denn auch in Panama leidet ein Großteil der Bevölkerung an den Folgen der Corona-Wirtschaftskrise. Die ECLAC mahnt denn auch an, dass die Kultur der Privilegien für ein paar Wenige, die sich oft mit unlauteren Methoden über die Gesetze hinwegsetzen, beseitigt werden muss.

Am 21. Juli hat ein Erdbeben der Stärke 6,8 die Grenzregion von Costa Rica und Panama (Provinz Chiriquí) erschüttert. Da das Epizentrum rund 50 Kilometer vor der Küste im Pazifischen Ozean lag, war das Erdbeben in einigen Küstenregionen zwar spürbar und führte vereinzelt auch zu Stromausfällen, aber es gab weder Verletzte noch größere Schäden. An den Standorten der TIMBERFARM-Betriebe und -Plantagen war das Erdbeben nicht spürbar.

Nach wie vor macht ein motiviertes und flexibles TIMBERFARM-Team das Beste aus der privat und beruflich einschränkenden Corona-Situation.

16.08.2021 - Zum Marktreport Q3-5-2021