VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Kautschukverarbeitung (GRAN PIEDRA)

Die Kautschukverarbeitung in der TIMBERFARM-Kautschukfabrik GRAN PIEDRA in der Nähe von Panama-City läuft normal und gut. Um voll ausgelastet zu sein, ist GRAN PIEDRA jedoch noch so lange auf den Import von unverarbeitetem Rohkautschuk angewiesen, bis die meisten der heute angelegten panamaischen TIMBERFARM- und PANARUBBER-Kautschukplantagen in voller Ernte stehen. Das wird noch vier bis fünf Jahre dauern.

Weil die Frachtkosten in den letzten Monaten aus dem Ruder gelaufen sind, hat auch GRAN PIEDRA seine Rohkautschuk-Importe (aus Afrika, Kolumbien und Guatemala) temporär zurückfahren müssen, nicht zuletzt auch deshalb, weil verschiedene Abnehmer der TSR-10- und TSR-20-Produkte, die in der Kautschukfabrik GRAN PIEDRA hergestellt werden, ihre geplanten Einkäufe auf den Herbst verschoben haben.


 

16.08.2021 - Zum Marktreport Q3-5-2021