VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Rohstoffhandel

Die jüngsten weltwirtschaftlichen Prognosen, die auch erste Daten für 2024 aus den führenden Wirtschaftsregionen einbeziehen, deuten auf einen leichten Aufschwung hin. Diese positiven Signale finden deutlichen Widerhall in den Aktivitäten an den Rohstoff- und insbesondere Kautschukhandelsplätzen, was das geschäftliche Geschehen in der TIMBERFARM-Rohstoffabteilung maßgeblich beeinflusst. Die vergangenen Wochen zeichneten sich durch eine erhöhte Zahl von Transaktionen sowie durch gestiegene Handelsvolumina pro Transaktion aus.

Speziell im Kautschuksegment herrschte reger Betrieb. Einerseits sorgte der generelle, wenn auch noch verhaltene Optimismus, andererseits die saisonbedingte Angebotsverknappung durch die Wintering-Phase – welche die Kautschukernten zwischen Dezember und April aufgrund von Wetter- und Klimabedingungen reduziert oder sogar stoppt – für eine merkliche Belebung der Nachfrage.

Die Konstellation einer deutlich höheren Kautschuknachfrage im Vergleich zum Angebot beeinflusste wiederum positiv die Kautschukpreise. Vorwiegend hochwertige und fein verarbeitete Kautschukprodukte verzeichneten signifikante Preisanstiege, aber auch die Standardprodukte erlebten eine starke Nachfrage mit entsprechender Preisentwicklung.

Allerdings wurde der positive Preistrend durch das Eingreifen von Spekulanten und Hedgefonds gebremst. Diese Marktteilnehmer nahmen Gewinne mit, was die Kursentwicklungen auf einem eher flachen Niveau hielt und so die ansonsten positive Preisentwicklung etwas dämpfte.

Insgesamt zeigt sich die Rohstoffbranche – und speziell das Kautschuksegment – als dynamisch und anpassungsfähig. Trotz der Herausforderungen, die durch externe Marktakteure entstehen, bekräftigt die robuste Nachfrage die Stärke des Sektors. Mit einem soliden Risikomanagement und einem wachsamen Blick auf die weltwirtschaftlichen Entwicklungen behält TIMBERFARM seine Zuversicht bei und erwartet, dass die positive Dynamik im Rohstoff- und Kautschukhandel anhält.

22.04.2024 - Zum Marktreport Q2-3-2024