VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Informationen zu Ernte und Erlös

Wie bereits einleitend erläutert können die Erntetätigkei- ten ohne nennenswerte Abstriche fortgesetzt werden. Im Erntejahr 2020, welches im April begonnen hat, sind nach den Jahrgängen 2012 und 2013, welche bereits in Ernte stehen, neu der Jahrgang 2014 sowie die ersten Kaut- schukplantagen des Jahrgangs 2015 (Las Rosanitas und Don Antonio) dazugekommen. In der zweiten Jahreshälfte ist außerdem geplant, den restlichen Kautschukjahrgang 2015 für die Ernte vorzubereiten.


Mit diesen neuen Jahrgängen kommen viele zusätzliche Kunden und Investoren nun ebenfalls in die Erlösphase und erhalten monatlich die Erlösabrechnung sowie die Erlös- zahlung. Wir nutzen an dieser Stelle die Gelegenheit, allen Kunden und Investoren Folgendes in Erinnerun

 

  • Die Ernte- und Erlösphase dauert immer elf Jahre.
     
  • Sie beginnt in der Regel vier bis fünf Jahre nach der Pflanzung.
    • Die effektiv vorherrschenden klimatischen Bedingungen während der Wachstumsphase können zu Wachstumsbeschleunigungen, aber auch zu Verzögerungen führen. Unabhängig davon dauert die nachfolgende Erntephase mindestens elf Jahre.
       
  • Die jährliche Erntephase dauert zehn Monate von April bis ein- schließlich Januar.
    • In den Monaten Februar und März ruht die Erntetätigkeit, um die Kaut- schukbäume während den beiden heißesten und trockensten Mona- ten zu schonen.
    • Die Erntepause ist in den Prognosen berücksichtigt.
       
  • Die Ernteabrechnung und Erlöszahlung erfolgt jeweils im darauf- folgenden Monat, beispielsweise im Juni für die Ernte vom Mai. Da in den Monaten Februar und März nicht geerntet wird, gibt es in den Monaten März und April keine Ernteabrechnungen und keine Erlöszahlungen.
     
  • Für ihren Bewirtschaftungs- und Ernteaufwand hat TIMBERFARM vertraglich Anspruch auf 30 % des Ernteerlöses. Dieser wird auto- matisch vom Gesamterlös einbehalten.
     
  • Das Erntevolumen ist in den ersten Erntejahren geringer und nimmt im Laufe der Zeit so zu, dass mit einem durchschnittlichen jährlichen Erntevolumen von 280 bis 300 Kilogramm pro Plot (55 Kautschukbäume auf 1/10 Hektar) gerechnet werden kann.
    • Dank festen Abnahmevereinbarungen mit international tätigen Han- delsorganisationen konnten für jeden Jahrgang feste Erntevolumen festgelegt werden. Diese können, insbesondere in den ersten Jahren, deutlich über den effektiv geernteten Kautschukvolumen liegen.

    • Für das erste und zweite Erntejahre wurde ein Erntevolumen von 155 Kilogramm pro Plot und Jahr festgelegt. Verteilt auf zehn Erntemo- nate ergibt dies ein monatliches Erntevolumen von 15,5 Kilogramm.

    • Für das dritte und vierte Erntejahr wurde analog ein Erntevolumen von 180 Kilogramm pro Plot und Jahr festgelegt.
       

  • Kautschukpreis: Während das Erntevolumen während eines Ern- tejahres, wie vorstehend beschrieben, jeden Monat gleich bleibt, kann sich der abgerechnete Kautschukpreis verändern.
    • Für die monatliche Abrechnung wird der Durchschnitt aller Fabrikan- kaufspreise verwendet, welcher aus den jeweiligen durchschnittlichen TSR-20-Tageskautschukpreisen während des Erntemonats ermittelt wird.
    • Bei den tagesaktuellen TSR-20-Kautschukpreisen handelt es sich um die offiziellen, weltweit maßgebenden Kautschukpreise der Kaut- schuk-Börsen in Singapur resp. in Kuala Lumpur, Malaysia.
    • Die Tagespreise werden täglich auf der TIMBERFARM-Website pub- liziert


26.05.2020 - Zum Newsletter Q2-3-2020