VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM-Kautschuk-Investments in der Erlös- und Ausschüttungsphase

Seit Anfang April läuft das Erntejahr 2022. Während der nächsten zehn Monate, bis Ende Januar 2023, stehen alle TIMBERFARM-Kautschukplantagen der Jahrgänge 2012 bis 2016 in Ernte. In den darauffolgenden Monaten Februar und März erfolgt erneut eine Erntepause, auch Wintering genannt. In diesen beiden heißesten Monaten der Trockenzeit ruht die Ernte jeweils.

Das neue Erntejahr hat gut begonnen, nicht zuletzt, weil derzeit keine Pandemie-Einschränkungen den Erntebetrieb stören. Die Ertrags- und Erlösaussichten sind grundsätzlich gut, denn wir befinden uns in einer Angebotsdefizitphase. Der prognostizierte Kautschukverbrauch ist tendenziell höher als das, was die weltweite Produktion liefern kann.

Die große Freude über steigende Kautschukpreise dürfte allerdings vorerst ausbleiben. Die Unsicherheiten betreffend weltwirtschaftlicher Auswirkungen der Ukraine-Krise führen vielerorts zur Zurückhaltung beim Rohstoffeinkauf. Davon dürfte auch die zum Jahresbeginn noch erwartete postpandemische Aufholjagd betroffen sein. Ein verhalten optimistischer Blick ist in Anbetracht des erwähnten Angebotsdefizits einerseits und der wirtschaftlichen Perspektiven im asiatisch-chinesischen Wirtschaftsraum andererseits dennoch zu vertreten.


Für Investoren der PANARUBBER-Vermögensanlagen-Serie sei nochmals erwähnt, dass ab dem Monat Mai neue Wachstumsanalysen durchgeführt werden. Diese werden darüber Auskunft geben, wann mit den Erntevorbereitungen für den Kautschukjahrgang 2017 (PANARUBBER 17) begonnen werden kann. Grundsätzlich gilt, dass dies der Fall sein wird, sobald die Mehrheit der Kautschukbäume einen Stammumfang von mindestens 45 Zentimetern aufweist. Aufgrund der Erfahrungen mit allen vorherigen Jahrgängen ist zeitnah damit zu rechnen.

04.05.2022 - Zum Marktreport Q2-3-2022