VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
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KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
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40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
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BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
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Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Kautschuk- und Rohstoffhandel (GLOREG)

Die TIMBERFARM-Handelsabteilung GLOREG ist sozusagen das Powerhaus innerhalb des Unternehmens. Hier werden mit den Produkten, die TIMBERFARM ausmachen, allen voran mit Kautschuk, Umsätze und Gewinne erzielt. 

Die Abteilung ist einerseits dafür zuständig, dass die Kautschukvolumen, welche auf den von TIMBERFARM betriebenen Kautschukplantagen geerntet werden, entweder als Rohkautschuk (Cup-Lump-Kautschuk oder Crepe-Kautschuk) oder als verarbeitete Kautschukstandardprodukte (TSR-Produkte) gehandelt und verkauft werden.

Andererseits, und dies zwischenzeitlich in einem ungleich höheren Ausmaß, handelt GLOREG mit Kautschuk von anderen Produktionsbetrieben. Die Beschaffung – auch Sourcing genannt – geschieht hauptsächlich in der Elfenbeinküste, ferner aber auch in anderen Ländern Afrikas und Lateinamerikas. 

Verkauft werden diese Volumen, unverarbeitet wie auch verarbeitet, derzeit vorwiegend nach Asien. Auch wenn der größte Teil der weltweiten Kautschukproduktion in Asien stattfindet (Thailand, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Indien usw.), genügen diese Volumen bei Weitem nicht mehr, um den Bedarf der überdurchschnittlich wachsenden asiatischen und insbesondere der chinesischen Wirtschafts- und Industrieregion zu decken.
Zuverlässigkeit ist das A und O im Rohstoffhandel. Wie der Welt in letzter Zeit immer wieder vor Augen geführt worden ist, sind die Konsequenzen für Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden und Konsumenten verheerend, wenn Rohstofflieferungen ausbleiben und Firmen ihre Produktion deshalb drosseln oder gar aussetzen müssen. Dank großer Erfahrung und professionellem Gespür der Verantwortlichen gelingt es GLOREG, diese Zuverlässigkeit in den aktuellen Zeiten (Pandemie-Auswirkungen, Lieferkettenunterbrechungen, Transportkapazitätsprobleme oder Marktverunsicherungen) zu gewährleisten und darauf aufbauend das Handelsgeschäft sukzessive weiter auszubauen.

Die elektronische und virtuelle Kommunikation gehört im Handel schon viel länger zum täglichen Standard als in anderen Geschäftsbereichen. Trotzdem ist es auch im Rohstoffgeschäft bisweilen erfolgversprechend und angebracht, bestehende oder neue Geschäfts- und Handelsbeziehungen im Rahmen von Geschäftsreisen und persönlichen Meetings zu vertiefen – so die Bilanz einer außerordentlich erfolgreichen Asienreise des TIMBERFARM-Handelschefs Ende Juni.

15.08.2022 - Zum Marktreport Q3-5-2022