VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

TIMBERFARM – Investment- und Projektmanagement

Kautschuk-Investments


Während die Kautschuk-Anlage PANARUBBER 20 – es handelt sich um eine Vermögensanlage nach dem novellierten deutschen Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) – in die Platzierungs-Schlussphase eingetreten ist, laufen die Vorbereitungen für den Kautschukjahrgang 2021 bereits auf Hochtouren. Nicht nur in Bezug auf die neue Kautschukplantagengesellschaft PANARUBBER 21, respektive deren kapitalmarktrechtliche Konzeption, sondern vor allem hinsichtlich der agrar- und forstwirtschaftlichen Vorbereitungen wie Stecklingsproduktion oder erste Pflanzvorbereitungs- und Umsetzungsmaßnahmen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                     


Ausschüttungen


PANARUBBER-Vermögensanlagen sind auch bei Investoren beliebt, die sich schon vor Jahren zu einem Kautschuk-Engagement entschlossen haben. Spätestens wenn sich der Investitionskreislauf nach vier bis fünf Erntejahren schließt und die monatlichen Erlöse aus der Verwertung der Ernteerträge auf dem Konto eingehen, sagt sich der eine oder andere „Hätte ich doch etwas früher ... “ oder auch „Ein etwas größeres Investment wäre damals nicht verkehrt gewesen, aber lieber spät als nie.“


Die Kautschukerlöse sind zwar seit einiger Zeit aufgrund der generell tiefen Rohstoffpreise etwas unter Druck, aber die bisherigen Erlöszahlungen entsprechen selbst bei jungen Kautschukplantagen im ersten Erntejahr einer jährlichen Rendite zwischen 3,5 und fast fünf Prozent. Das Kautschuk-Erntevolumen und in der Folge auch die monatlichen Erlöse nehmen während den ersten fünf bis sechs Erntejahre sukzessive zu, sodass über die gesamte Umtriebszeit alleine die „Kautschuk-Rendite” auf sechs bis acht Prozent pro Jahr kommen kann.

Die zweite attraktive Einnahme wird durch die „Holz-Rendite” generiert. Der Baumbestand ist Kapitalschutz und Renditetreiber zugleich. Wachstum und Holzvolumen-Zunahme verlaufen exponentiell, sodass nach der Fällung und Verwertung zum Ende der Umtriebszeit von einem Holzerlös ausgegangen werden kann, der tendenziell – das ist letztendlich abhängig von den effektiven Kautschuk- und Kautschukholzpreisen während der Umtriebszeit – höher liegen dürfte als die gesamten Kautschukerlöse. Ein Engagement in PANARUBBER-Kautschukplantagen lohnt sich auf jeden Fall. Je früher der Einstieg, desto früher die Erlöszahlungen und Renditen.

Agrar-Kombi

Für Anleger, denen zwar bewusst ist, dass ihre Anlage in der Form eines wachsenden Holzvermögens vom ersten Tag an rentabel ist, die sich aber schwer damit tun, während vier, fünf Jahren auf die KautschukerlöseGlossar warten zu müssen, bietet TIMBERFARM die Agrar-Kombi an.
(Glossar weiterführende Informationen im InfoBlog-Glossar)

Die clevere Mischung kombiniert die Vorteile einer sicheren Anleihe mit den überdurchschnittlichen Renditen einer Kautschuk-Vermögensanlage. Vor allem jedoch überbrückt sie die Wachstumsphase mit einem attraktiven festen Zinssatz von 6,75 % p. a. – und das Ganze bei flexibler Laufzeit. Das klingt komplizierter, als es ist. Fragen Sie gerne bei TIMBERFARM nach; das könnte die perfekte Lösung für Sie sein.

 

26.10.2020 - Zum Newsletter Q4-5-2020