VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Fokus PANARUBBER 17 und Kautschukfabrik GRAN PIEDRA

Die logistischen, organisatorischen und infrastrukturellen Maßnahmen, welche im Zuge der TIMBERFARM Expansion in die panamaische Provinz Darien notwendig wurden, konnten größtenteils zum Jahresende abgeschlossen werden. Dank der neuen Verwaltung in Panama-City können die agrar- und forstwirtschaftlichen Plantagentätigkeiten jetzt zentral geplant und koordiniert werden und die Anfahrtswege in die TIMBERFARM Anbaugebiete sowohl nach PANAMA WEST wie auch nach PANAMA OST halten sich in einem akzeptablen Rahmen. Das Fabrikgelände GRAN PIEDRA befindet sich nur rund 40 Minuten außerhalb der Stadt und liegt direkt an der Strecke, welche zu den neuen Kautschukplantagen in PANAMA OST - in Meteti - führt.

Es ist jetzt Trockenzeit in Panama. Sie wird bis in den April anhalten. Der aktuelle Arbeitsfokus liegt einerseits bei den normalen Bewirtschaftungstätigkeiten auf den bestehenden Kautschukplantagen und andererseits bei den Plantagen- und Pflanzvorbereitungen für die PANARUBBER 17 Projekte.

Insgesamt werden dieses Jahr 475 Hektar neu dazukommen. 400 Hektar bei Meteti und 75 Hektar bei Chepo, direkt angrenzend an das Fabrikgelände. Die dafür notwendigen, rund 260.000 jungen Kautschukbäume wurden bereits im letzten Jahr angezüchtet. Sie verbleiben bis zum Einsetzen der Regenzeit in der geschützten Umgebung der TIMBERFARM Baumschule und durchlaufen dort mehrere Selektionsprozesse. Nur die vitalsten und robustesten jungen Kautschukbäume werden anschließend, wenn die Regenzeit langsam wieder einsetzt, für das Einpflanzen in die neuen Kautschukplantagen 2017 ausgesucht.