VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Forschung & Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem INA

Die nationale Hochschule für Land- und Forstwirtschaft in Divisa (INA - Instituto Nacional de Agricultura) - welche sich in unmittelbarer Nähe der TIMBERFARM Baumschule vor Santiago befindet - kultiviert zu Beobachtungs- und Versuchszwecken seit über 35 Jahren Kautschukbäume. Auch wenn diese Kautschukbäume nicht professionell bewirtschaftet und gezapft werden, geben zahlreiche Prachtexemplare ein gutes Beispiel dafür, was in Panama, insbesondere in der Region Santiago, wachstumsmäßig möglich ist.

Forschung & Entwicklung sind aus der modernen Agrar- und Forstwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Um den kontinuierlich steigenden Bedarf unserer Gesellschaft nach Nahrungsmitteln und Rohstoffen in einer Umwelt sicherzustellen, in der sich die Rahmenbedingungen so schnell ändern wie noch nie zuvor, leisten Institute wie das INA wertvolle Beiträge zum wirtschaftlichen Erfolg der nationalen Agrar- und Forstwirtschaft und ihrer Exponenten.

Da die von TIMBERFARM initierte Wiederbelebung der Kautschukproduktion in Panama vom panamaischen Agrarministerium (MIDA - Ministerio de Desarrollo Agropecuario) sehr begrüßt wird, hat das der MIDA angeliederte INA angeboten, die TIMBERFARM Aktivitäten im Rahmen einer aktiven Zusammenarbeit wissenschaftlich zu begleiten. (Laborarbeiten, Feldversuche, statistisch-wissenschaftliche Auswertung von Wachstum und Erträgen u.s.w.). Derzeit werden zwischen dem Institut und der TIMBERFARM Geschäftleitung die Details der Zusammenarbeit ausgearbeitet.  

© TIMBERFARM