VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

La Mesa

Zwischenzeitlich hat in Panama die Regenzeit in allen Provinzen voll eingesetzt. Kaum ein Tag vergeht, an dem sich nicht starker Sonnenschein und kräftiger, oft drei, vier Stunden andauernder Regenfall abwechseln. Wie in der subtropischen Klimazone üblich, bleiben auch in dieser Jahreszeit - von den Panamenos durchaus auch Winter genannt, was uns Europäer dann eher irritiert - die Tagestemperaturen zwischen 24° und 28° Celsius hoch. Starker Sonnenschein gepaart mit regelmäßigen Niederschlägen sind die Garanten für ein gutes und schnelles Wachstum der Kautschukbäume, was man in diesen Tagen auf den TIMBERFARM Plantagen in La Mesa gut beobachten kann. Dort wird in diesen Wochen das letzte Plantagenprojekt 2012, nämlich die Kautschukplantage PALOMARES fertiggestellt. Rund die Hälfte dieser Plantage wird für einen institutionellen Kunden aus der Kautschukindustrie angepflanzt, die andere Hälfte ist ab November für den Verkauf an interessierte Privatpersonen reserviert.

Am Eingang zu der PALOMARES Kautschukplantage befindet sich auch das neueste TIMBERFARM Wirtschaftsgebäude, welches in den vergangenen Monaten auf den Überbleibseln eines alten Feldstalles neu aufgebaut wurde. Das Gebäude dient TIMBERFARM einerseits als neues Feldbüro für die La Mesa Plantagen, andererseits als Materialdepot für Dünger und Werkzeuge. Das Wirtschaftsgebäude verfügt außerdem über eine Infrastruktur mit Küche, WC/Dusche und Schlafraum für die Unterkunft von Mitarbeitern, welche nicht aus der Gegend von La Mesa stammen und nur alle zwei bis drei Wochen für das Wochenende zu ihren Familien reisen. Der notwendige Strom wird von einem Solarpanel auf dem Dach geliefert.

Ebenfalls fertiggestellt ist die Info-Cabana. Ein adretter und geschützter Unterstand, in welchem in den nächsten Wochen noch eine Informations- und Übersichtstafel installiert wird. Die Zufahrt zu den TIMBERFARM Kautschukplantagen auf La Mesa ist ab Santiago beschildert und führt direkt zu diesem Unterstand. Plantagenbesucher können sich dort ein Bild über das ganze Gebiet der La Mesa Kautschukplantagen machen und mittels der Übersichtskarte ihre Baumbestände lokalisieren sowie den besten Weg zu ihnen bestimmen.

© TIMBERFARM