VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Überblick Ernte

Auch wenn die Regenzeit in Panama in diesem Jahr verhalten begonnen hat und sich voraussichtlich mit zwei bis vier Wochen Verspätung erst ab Mitte Mai voll entfalten wird, hat in der ersten Aprilwoche die Erntephase 2021 gestartet werden können. Sie wird zehn Monate bis Ende Januar 2022 dauern und betrifft die TIMBERFARM-Kautschukjahrgänge 2012 bis 2015, die sich alle in PANAMA-WEST befinden.

Der Kautschukjahrgang 2016 mit den letzten noch verbleibenden Kautschukplantagen in PANAMA-WEST, die sich noch in der Wachstumsphase befinden, dürfte im Verlauf der nächsten Monate ebenfalls den für das Ritzen (Tapping) erforderlichen Mindeststammumfang von 45 Zentimetern erreichen, sodass mit den Erntevorbereitungen begonnen werden kann.


Da das Wachstum und die Entwicklung der Kautschukjahrgänge in PANAMA-OST gut und planmäßig verlaufen, kann damit gerechnet werden, dass es im nächsten Jahr auch dort zu den ersten Erntevorbereitungen kommen wird. Der Kautschukjahrgang 2017 mit der Kautschukplantage PANARUBBER 17 wird der erste Jahrgang sein, der in PANAMA-OST die Erntephase erreicht.

Erstmalig werden in diesem Jahr auch TIMBERFARM-Kautschukplantagen in der afrikanischen Elfenbeinküste geerntet. Mit der Erntephase 2021 hat auch dort Mitte April begonnen werden können.

03.05.2021 - Zum Marktreport Q2-3-2021