VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Verarbeitung

Die TIMBERFARM-Kautschukfabriken (GRAN PIEDRA in Panama und SAN PEDRO in Côte d’Ivoire) haben während des Sommers gut produziert. Während in Panama ein Teil der hergestellten TSR-Produkte gelagert werden musste, weil einige regionale Abnehmer ihre ansonsten üblichen Bestellungen hinausgezögert haben (aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten), sind die Nachfrage und der Absatz des Crepe-Kautschuks, der in SAN PEDRO für den asiatischen, insbesondere den chinesischen Markt hergestellt wird, ungebrochen hoch.

In der Zwischenzeit hat sich die Lage in Panama wieder entspannt und die Lager sind mehr oder weniger leer.

Nach wie vor bleibt die Verfügbarkeit von Rohkautschuk, mit dem die Fabrik ausgelastet werden kann, hauptsächlich in Panama eine Herausforderung. Die TIMBERFARM- und PANARUBBER-Kautschukplantagen geben noch zu wenig her und die Beschaffung aus den umliegenden Ländern, speziell aus Kolumbien und Guatemala, verläuft trotz großer Anstrengungen schleppend.

Diesbezüglich sieht es in Côte d’Ivoire besser aus. Für die große und weiter zunehmende Kautschukproduktion gibt es immer noch zu wenig Fabriken im Land. Es sind zwar einige im Bau, unter anderem auch die dritte TIMBERFARM-Kautschukfabrik YAMOUSSOUKRO, die im nächsten Frühling ihren Betrieb aufnehmen wird, aber die verfügbare Verarbeitungskapazität aller Fabriken wird bis auf Weiteres deutlich geringer sein als das geerntete ivorische Kautschukvolumen.

04.10.2023 - Zum Marktreport Q4-6-2023