VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Wirtschaftsprognosen – unterschiedliche Blickwinkel und Einschätzungen

Während der IWF* im April seinen globalen Wirtschaftsausblick im Vergleich zum Januar um einen halben Punkt auf sechs Prozent erhöht hat, haben die führenden deutschen Wirtschaftsforscher ihre Prognosen für Deutschland gesenkt. Das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) beispielsweise hat seine Konjunkturaussichten für 2021 von 4,2 auf nur noch 3,7 Prozent korrigiert.

Gemeinsam ist allen Berichten, dass die Prognosen einen hohen Corona-Unsicherheitsfaktor beinhalten. Zuversichtlich stimmt, dass bei den verschiedenen Blicken in die Zukunft die Coronakrise nur noch im Rückspiegel erscheint. Mit anderen Worten: Es gibt nirgendwo Zweifel, dass die Pandemie in absehbarer Zeit ausgestanden sein wird.

Die Aufwärtskorrektur des IWF spiegelt die enormen finanziellen und fiskalischen Unterstützungen in den großen Volkswirtschaften wider, aber auch die durch die Impfkampagnen für die zweite Hälfte des Jahres 2021 erwartete Erholung sowie die fortgesetzte Normalisierung der Mobilität und der wirtschaftlichen Aktivitäten.

Als ein besonders starker Treiber für das globale Wachstum dürfte sich die Wirtschaftsentwicklung in den USA herausstellen, die ein Konjunkturpaket mit rund 1,9 Billionen Dollar auf den Weg gebracht haben.

Die Wirtschaftsexperten in Deutschland schließen sich diesen positiven globalen Einschätzungen derzeit nur bedingt an. Sie kritisieren die Versäumnisse der deutschen Politik beim Impfen, Testen und Datenauswerten und bemängeln das planlose Agieren auf Nebenschauplätzen rund um den Lockdown.

*IWF/IMF = Internationaler Währungsfonds / International Monetary Fund

03.05.2021 - Zum Marktreport Q2-3-2021