VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Auto- und Reifenindustrie

Daran, dass heutzutage plötzlich ein Auto neben uns steht, ohne dass wir es haben nahen hören, weil es elektrisch, mehr oder weniger geräuschlos herangesaust ist, haben wir uns schon fast gewöhnt – eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt, dass die ersten Elektroautos erst vor gut zehn Jahren auf die Straße gekommen sind.

Auch wenn der Anteil der Elektro- und Hybridautos am Gesamtfahrzeugbestand immer noch sehr niedrig ist, ist davon ausgehen, dass sich in Bezug auf Autos und Verkehr noch sehr viel mehr ändern wird. Der Markt und die Gesellschaft scheinen offen für weitere Innovationen. Einige davon dürften aus China kommen.

Die chinesische Autoindustrie – ein bislang unbekannter Player auf dem europäischen Automarkt – hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und drängt mit innovativen Alternativen sukzessive in den Markt. Beispielsweise:

Batterietausch

Der Autohersteller Nio hat Norwegen als Einstiegsmarkt gewählt und will mit Innovation bei der Ladetechnik punkten. Die leere Batterie des Fahrzeugs lässt sich in unter zehn Minuten gegen eine volle tauschen. Nio stellt dafür eigene Tauschstationen entlang neuralgisch wichtiger Verkehrsknotenpunkte auf. Lange Wartezeiten an den Ladesäulen sollen so entfallen.

Mieten statt kaufen

Geely bietet einen Plug-in-Geländewagen im Abonnement an. Für 500 Euro im Monat erhalten Kunden neben dem Fahrzeug und einer entsprechenden Versicherung auch einen Satz Winterreifen. Das Abonnement lässt sich wie bei Netflix monatlich kündigen. Außerdem ist Carsharing in dem Angebot integriert. Kunden können ihr Fahrzeug privat weitervermieten. Die Idee dahinter ist, dass private Pkw über 90 Prozent ihrer Lebensdauer nur geparkt sind. In dieser Zeit könnten die Autos an Personen vermietet werden, die kurzfristig ein Auto benötigen. Der Erfolg dieses Konzepts ist hierzulande noch überschaubar. In China sind allerdings schon mehr als 220.000 dieser Abonnements abgeschlossen worden.

Elektrobusse

BYD, ein chinesischer Mischkonzern, der auch Pkw herstellt, erzielt seinen größten wirtschaftlichen Erfolg mit E-Bussen. BYD-Busse sind in Europa schon recht häufig zu sehen, nicht zuletzt, weil sie deutlich günstiger sind als viele Konkurrenzmodelle.

04.05.2022 - Zum Marktreport Q2-3-2022