VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Erntebetrieb

Der seit Anfang April wieder aufgenommene Erntebetrieb verläuft gut und unproblematisch. Corona resp. Coronaeinschränkungen sind derzeit in Panama kein Thema mehr. Die 7-Tage-Inzidenz liegt seit Anfang März unter 50 (Vergleich Deutschland Mitte April: 900, jedoch ebenfalls mit sinkender Tendenz).

Die Kerntätigkeit des Erntens ist das Tapping, das regelmäßige Anritzen der Kautschukbäume, welches in den frühen Morgenstunden stattfindet. Besonders wichtig in der aktuellen Phase ist das Coaching der neuen Tapper und Tapperinnen durch erfahrene Mitarbeiter. Dazu kommt eine besondere Sorgfalt beim Ritzen der Kautschukbaumbestände, die neu in der Erntephase stehen.


Auf einigen wenigen Plantagenabschnitten verzögert sich die Ernte um rund einen Monat, weil TIMBERFARM dort eine außerplanmäßige Düngung (biologisch) vornimmt, um einige festgestellte Wachstumsdefizite zu beheben.

Ansonsten entsprechen die bislang geernteten Kautschukvolumen im Großen und Ganzen den Erwartungen. Dort, wo diese noch nicht ganz erreicht werden oder durch die erwähnte Verzögerung ausfallen, kompensiert TIMBERFARM die Erträge aus eigenen Beständen, sodass die mit den Abnehmern vereinbarten Liefervolumen gewährleistet sind.

04.05.2022 - Zum Marktreport Q2-3-2022