VOM WEISSEN SAFT ZUM SCHWARZEN GUMMI
slide1-text-bg-green.png
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
KAUTSCHUK HÄLT DIE WELT IN BEWEGUNG
70 % der weltweiten Kautschukproduktion wird in der Reifen - und Autoindustrie verwendet.
slide1-text-bg-green.png
slide2-text-bg-white.png
40.000 PRODUKTE
30 % der weltweiten Kautschukproduktion dient der Herstellung von über 40.000
Produkten des industriellen persönlichen Bedarfs.
slide3-text-bg-green.png
BEEINDRUCKENDE HOLZNUTZUNG
slide3-text-bg-white.png
Während ihrer Umtriebszeit absorbieren Kautschukplantagen CO2 und wirken so dem Klima-
wandel entgegen. Nach der Fällung wird ihr wertvolles und vielseitig verwendbares Holz der
Holzindustrie zugeführt und zu zahlreichen Bau- und Holzprodukten verarbeitet.

Update: Kautschukverarbeitung (Kautschukfabrik GRAN PIEDRA)

Wie an dieser Stelle schon öfter berichtet lässt sich das Geschehen in der TIMBERFARM-Kautschukfabrik GRAN PIEDRA so zusammenfassen: Mehr geht noch lange.

Damit ist gemeint, dass die Kautschukfabrik noch nicht voll ausgelastet ist und dieser Zustand wohl noch einige Zeit andauern wird. Das ist grundsätzlich kein Problem und von Anfang voraussehbar gewesen, denn die Kautschukproduktion in Panama – für deren Verarbeitung GRAN PIEDRA gebaut worden ist – wird erst in ein paar Jahren ihren Höhepunkt erreichen.

Das Vorhaben, bis zu diesem Zeitpunkt die freien Kapazitäten mit importiertem Rohkautschuk aus umliegenden Ländern oder gar aus Afrika zu füllen, wird zwar umgesetzt, läuft jedoch immer noch zäh. In Bezug auf die internationale Logistik ist die Pandemie tatsächlich noch nicht überstanden. Der Containerschiffsverkehr leidet nach wie vor unter Frachtraummangel und Staus in den wichtigsten internationalen Häfen. Dazu kommen Preisaufschläge für den Transport, welche bei Rohkautschuk schlichtweg nicht drin liegen.

Von diesen Einschränkungen abgesehen, läuft und funktioniert die TIMBERFARM-Kautschukfabrik reibungslos. Die in GRAN PIEDRA hergestellten Kautschukstandards TSR-10 und TSR-20 sind von bester Qualität und finden reißenden Absatz. Ab April nimmt das Verarbeitungsvolumen zu, weil ein neuer zusätzlicher Kautschukjahrgang in die Erntephase gekommen ist. Ein Wermutstropfen stellen dabei die steigenden Energiepreise dar.

04.05.2022 - Zum Marktreport Q2-3-2022